GEDIA Automotive Group

GEDIA setzt auf Ausbildung und duale Studiengänge

Mit insgesamt 72 Ausbildungsplätzen in 11 verschieden Berufen gehört der Attendorner Automobilzulieferer GEDIA traditionell zu den größten und vielseitigsten Ausbildungsbetrieben im Kreis Olpe. Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen Schulabgängern mit Fachhochschulreife, die ihr Studium mit Praxisphasen im Unternehmen kombinieren möchten, einen neuen Ausbildungsweg an. „Das duale Studium verbindet die theoretische Ausbildung der (Fach-) Hochschule mit der praxisorientierten Ausbildung im Unternehmen“ erläutert Tanja Wiese, Ausbildungsleiterin bei GEDIA. \"Durch das duale Studium wollen wir qualifizierte junge Leute für unser Unternehmen begeistern und sie als potentielle Fach- und Führungskräfte frühzeitig in die betrieblichen Arbeitsabläufe integrieren.\"

Duales Studium als neuer Trend

Immer mehr Unternehmen in der Region bieten entsprechende Studienplätze in den unterschiedlichsten Bereichen an. Und immer mehr Studienanfänger entscheiden sich im Hinblick auf die Qualität der Ausbildung, die bessere berufliche Perspektive und die Vergütung, die schon während des Studiums gezahlt wird, für diesen Weg. Bei GEDIA beginnen in diesem Sommer fünf junge Leute ihre Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiengangs.

Einer von ihnen ist Lukas Reichling aus Kirchhundem. Der Abiturient wurde über das neue Onlineportal karriere-suedwestfalen.de auf die Stellenausschreibung aufmerksam.

\"Über karriere-suedwestfalen.de habe ich von dem freien dualen Studienplatz erfahren. Natürlich war mir GEDIA schon vorher ein Begriff, aber wahrscheinlich wäre ich ohne das Portal nicht auf die ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden.\"

Anschließend ging alles sehr schnell. Noch am selben Tag schickte Lukas Reichling seine Bewerbung an das Unternehmen. Bereits eine Woche später fand das Bewerbungsgespräch statt, bei dem Lukas Reichling eine mündliche Zusage erhielt. Die Vertragsunterschrift folgte in der vergangenen Woche.

Für 2012 sind damit alle dualen Studienplätze bei GEDIA vergeben. In drei Ausbildungsberufen sind jedoch noch Plätze für den Ausbildungsbeginn August 2012 frei. Diese und viele weitere Stellen finden Bewerber im Unternehmensporträt von GEDIA.

04. Mai 2012 04.05.12
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×