Förderung junger Talente

Förderung junger Talente

02.03.2020 Produktideen aus Kreativworkshops mit dem Management diskutiert

Was bedeutet Raumkomfort aus Sicht von jungen Menschen, die für die Anforderungen und Ideen einer heranwachsenden Generation stehen? In Kreativworkshops lud SIEGENIA 60 Nachwuchskräfte an allen drei Unternehmensstandorten ein, Ideen für neue zukunftsträchtige Lösungen zu entwickeln. Einen halben Tag lang kamen 36 junge Mitarbeiter am Standort Niederdielfen zum Brainstorming zusammen. Zwei Teilnehmer schafften mit ihren Vorschlägen den Sprung in die Endrunde: Jonas Schöler, Auszubildender zum Informatikkaufmann im dritten Ausbildungsjahr, und Yannic Brombach, Systembetreuer in der Anwendungstechnik.

Frische Ideen stoßen auf großes Interesse

Gemeinsam mit ihren Kollegen aus Hermeskeil sowie von KFV in Velbert präsentierten sie Ende Januar ihre Ideen vor dem Management und ausgewählten Fach- und Führungskräften der SIEGENIA GRUPPE – und stießen dabei auf offene Ohren: Eine erfolgreiche Prüfung der Umsetzbarkeit vorausgesetzt, signalisierte das Management großes Interesse an den frischen Ideen. Für ihr Engagement und ihre vielversprechenden Ansätze wurden sie zudem mit einem Prämiengutschein belohnt.  

Neue Ansätze für ganzheitliche Lösungen

Nach der Begrüßung durch Markus Bade, Geschäftsbereichsleiter Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Produktmanagement, legten die Teilnehmer mit viel Engagement los. Zunächst erörterten sie unterschiedliche Nutzenanforderungen aus Sicht von jungen Menschen, um sich davon ausgehend der Entwicklung neuer Ideen zuzuwenden. Dabei verfolgten sie den Anspruch, ganzheitlich zu denken und möglichst viele Nutzen in einer einzigen Lösung zu bedienen. Einen weiteren Schwerpunkt legten sie zudem auf die Entwicklung generationenübergreifender Ideen und einen Beitrag zu mehr Raumkomfort, der bei SIEGENIA stets im Fokus der Entwicklung neuer Produkte steht. Den Anforderungen von Verarbeitern, so z. B. an ein montagefreundliches Produktdesign, trugen sie ebenfalls Rechnung.

Von den neuen Impulsen zeigt sich Markus Bade angetan: „Der Ideenworkshop der jungen Talente ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Die etablierten Denkschemata erfahrener Kollegen werden durch das Querdenken von Neueinsteigern ergänzt. Für unsere jungen Talente hingegen ist die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung äußerst motivierend. Innovation und Erfahrung gehen so eine kraftvolle Verbindung ein.“

Foto: In Kreativworkshops lud SIEGENIA junge Talente aus dem Unternehmen ein, Ideen für neue zukunftsträchtige Lösungen zu entwickeln. Markus Bade (v. l.), Geschäftsbereichsleiter Strategische Geschäftsfeldentwicklung & Produktmanagement, zeichnet Marius Müller, Yannic Brombach, Timo von der Bei und Jonas Schöler für die besten Ideen aus.




Alle Unternehmensnachrichten