RUDOLF ECKEL Federnfabrik GmbH
RUDOLF ECKEL Federnfabrik GmbH

Federn nach Maß Im Sauerland produziert – In der Welt im Einsatz

Der Firmengründer Rudolf Eckel legte 1975 in der alten Schule von Oberelspe den Grundstein – heute ist die Rudolf Eckel Federnfabrik GmbH ein weltweit erfolgreiches Unternehmen auf
Expansionskurs. Seit 40 Jahren zählt „Eckel Federn“ zu den namhaften Herstellern von technischen Federn in Deutschland. Das Unternehmen realisiert Speziallösungen von der Konstruktion bis zur Serienproduktion.

„Eckel Federn“ wird heute von Rita Prentler (Tochter des Firmengründers), ihrem Mann Edwin und ihrem Sohn Manuel geleitet. Damit ist das Unternehmen bereits in der dritten Generation ein inhabergeführtes, unabhängiges und grundsolides Familienunternehmen.
Eine flache Hierarchie garantiert kurze Kommunikationswege, Flexibilität und Schnelligkeit. Der Standort im sauerländischen Lennestadt ist Kennzeichen eines traditionellen, regional produzierenden, aber auch eines modernen, weltweit operierenden Betriebes.

Seit der Firmengründung wuchs das Federnwerk kontinuierlich. Nach etlichen baulichen Veränderungen ging im Jahr 2007 das lang gehegte Vorhaben eines Neubaus in die konkrete Planungsphase. Schon 2008 konnte das neue Gebäude in Lennestadt-Trockenbrück bezogen werden. Hier wurden die Visionen für eine optimale zukunftsorientierte Produktion Realität.
Doch das Unternehmen ist weiter auf Expansionskurs. Im Frühjahr beginnen die Arbeiten zum Bau einer neuen Halle. Die Produktion wird erweitert, die Kapazität erhöht. Weitere große Maschinen finden Platz in der neuen Produktionsstätte. Mit dem Neubau bekommt auch die Logistik neue Möglichkeiten. Eine immer umfangreichere Produktion heißt auch immer mehr Fahrzeuge, die den Unternehmenssitz anfahren.

Mit dem Neubau soll auch die Verkehrssituation an der Thetener Straße verbessert werden. Die Fahrzeuge werden dann um die neue Halle herumgeleitet und eine noch reibungslosere Be- und Entladung wird möglich. „Eckel Federn“ setzt auf den Standort in Lennestadt. Anstatt die Produktion ins Ausland zu verlagern, expandiert das Unternehmen in Lennestadt-Trockenbrück.

Insgesamt ideale Voraussetzungen, um dem Ziel einer fehlerfreien Produktion und vollkommener Kundenzufriedenheit gerecht zu werden. Mit der über 40-jährigen Erfahrung, modernster Fertigungs-und Messtechnik sowie den kompetenten Mitarbeitern ist „Eckel Federn“ heute nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern einen Schritt voraus.
Das Unternehmen ist bestens aufgestellt für die steigenden Anforderungen an Qualität, Lebensdauer und Beanspruchung ihrer Produkte. Auch die branchenübergreifende Produktpalette lässt das Unternehmen in eine positive Zukunft blicken.

25. April 2017 25.04.17
RUDOLF ECKEL Federnfabrik GmbH
Thetener Straße 24
57368 Lennestadt-Trockenbrück
  • 49 Mitarbeitende
  • 1975 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×