Erster virtueller Gesundheitstag

26.04.2021 Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte der jährlich stattfindende Gesundheitstag bei der EMG Automation in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt, in Präsenzform stattfinden. Daher fand vom 14.04. bis zum 15.04.2021 erstmalig ein virtueller Gesundheitstag in Kooperation mit der AOK Nordwest statt.

Bereits Mitte März konnten sich die Mitarbeiter/-innen vor Ort und aus dem Homeoffice dazu über einen Anmeldelink zu den Modulen „Rückencoaching“ und „Ernährungscheck“ sowie zu einem Vortrag „Gut im Feierabend ankommen“ anmelden.

Beim „Rückencoaching“ wurden die Teilnehmer/-innen digital von einem ausgebildeten und geschulten Trainer im Hinblick auf die Rückengesundheit im Arbeitsalltag individuell beraten. Anhand von eigenen Voraussetzungen und Zielen konnte dann nach neusten Erkenntnissen der Ergo-Dynamik ein Trainingsplan zusammengestellt werden.

Vortrag ergänzte individuelle Beratung

Mithilfe des „Ernährungschecks“ konnten die Mitarbeiter/-innen ihr aktuelles Ernährungsverhalten gemeinsam mit einem ausgebildeten Coach analysieren und nach persönlichem Bedarf und Zielen optimieren.

Während die Module konkret auf die individuelle Beratung der Mitarbeiter /- innen abzielte, lieferte der Vortrag „Gut im Feierabend ankommen“ die Möglichkeit, gleich mehrere Teilnehmer über Maßnahmen zu informieren, die helfen im Feierabend den Kopf frei zu bekommen und aufzutanken. Gerade für die Mitarbeiter/-innen der EMG, die seit der Corona-Pandemie im Homeoffice arbeiten, war dieser Vortrag besonders interessant, da im Homeoffice oft ein Ausgleich zum Berufsalltag fehlt.

Zu Beginn der Woche vor dem virtuellen Gesundheitstag wurden Körbe mit Äpfeln, Müsliriegeln und Flyern mit verschiedenen Übungsempfehlungen (z. B. zur Rückengesundheit) im Unternehmen verteilt.

Insgesamt nutzten ca. 50 Mitarbeiter/-innen der EMG die Angebote des diesjährigen virtuellen Gesundheitstages. Das positive Feedback bestärkt die EMG auch in Zukunft weitere Gesundheitstage durchzuführen und so die Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeiter/-innen auf das eigene Wohlbefinden zu lenken.




Alle Unternehmensnachrichten