Mercedes-Benz Bernard Marxen GmbH

Eine ansteckende Leidenschaft - Das Autohaus Marxen folgt dem Stern seit über 60 Jahren

In den 1930ern lieferten sich die Silberpfeile mit Fahrzeugen anderer Marken legendäre Rennen auf europäischen Rennstrecken und das Unternehmen Marxen wurde gegründet. Am 27.09.1950 schloss Unternehmensgründer Bernard Marxen senior den bis heute bestehenden Vertrag mit der Daimler AG. 1970 bat Janis Joplin Gott in einem Song, ihr doch einen Mercedes- Benz zu kaufen.

Die Marke übt bis heute eine ungebrochene Faszination auch auf die Inhaber des Autohauses Marxen aus. \"\"Eine Leidenschaft die die Brüder Marxen von Ihrem Vater Hubert Marxen geerbt haben. „Autos von Mercdedes- Benz zu verkaufen, ist der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann.“ bringt es Wolfgang Marxen auf den Punkt und man merkt ihm seinen Enthusiasmus durchaus an. Auch privat hat er, wenn es die Zeit zulässt mit Autos zu tun, Motorsport ist ein Hobby.

Eine Leidenschaft, die im Unternehmen gelebt wird und Motivation ist, ehrgeizige Pläne zu verfolgen. „Unser Ziel ist 100 Prozent Kundenzufriedenheit!“ so Bernard Marxen, Enkel des Firmengründers. Seit dem Jahr 2003 führen und erweitern die Brüder Wolfgang und Bernard Marxen gemeinsam und stetig das Unternehmen. Zur Weiterentwicklung und Vergrößerung trug 2003 die Übernahme der ebenfalls traditionsreichen Auto-Schumacher GmbH mit Standorten in Engelskirchen und Wipperfürth bei. Es wurde entschieden den Namen Schumacher beizubehalten, weil der Name für Tradition steht. Außer den Inhabern hat sich auch nicht viel geändert. Kunden werden auch heute noch von den vertrauten Gesichtern langjähriger Auto-Schumacher-Mitarbeiter empfangen.

Angefangen hatte ihr Großvater mit deinem Autohaus mit Werkstatt in Lennestadt, in dem die Brüder während ihrer Kindheit spielten. Heute wohnen sie nicht weit davon entfernt.

Auch baulich tut sich im Laufe der Zeit einiges. So zieht das Attendorner Autohaus im Jahr 2002 in das Gewerbegebiet Askay in Ennest und im November 2005 wird das neue, große Autohaus an der B55 in Lennestadt-Grevenbrück eröffnet. Auf 1.300 qm präsentieren sich die neuesten Modelle dem Besucher in einem angenehmen Ambiente.

Der Standort Engelskirchen wurde in diesem Jahr modernisiert und erhielt ebenfalls eine neue, über 1.000 qm große Ausstellungsfläche mit einem Drive-In-Konzept. Kunden können bei diesem das Autohaus, im Auto sitzend umrunden und dabei die neuesten Angebote in Augenschein nehmen. Durch die intensiven Erweiterungen und Investitionen erfüllen alle 5 Standorte in Attendorn, Lennestadt (2 Häuser), Engelskirchen und Wipperfürth die strengen Standards der Daimler AG und sind für die Zukunft bestens aufgestellt. Auch im Verkauf kann die Schumacher-Marxen Gruppe auf hohem Niveau bestens mithalten. Am Standort Engelskirchen gab es den 1. Platz im Verkaufstest und der Standort Lennestadt erreichte Platz 9 von insgesamt 350 Autohäusern mit dem Stern deutschlandweit. \'Service mit Stern\', ein Prädikat, welches Daimler AG an ihre besten Servicepartner vergibt. Alle fünf Autohäuser bieten Service auf diesem hohen Niveau an. Kunden sollen sich bei Mercedes-Benz gut aufgehoben und rund um wohl fühlen.

„Ohne engagierte Mitarbeiter\"\" ist das aber nicht zu schaffen. Derzeit beschäftigen wir insgesamt 110 Mitarbeiter und davon befinden sich 25 in Ausbildung.“ erklärt Wolfgang Marxen den Erfolg seines Unternehmens und sagt weiter „ Für Anforderungen eines modernen Autohauses ist eine gute Ausbildung der Mitarbeiter immens wichtig.“ Und es wird nicht nur aus- sondern auch weiter gebildet, denn zu jedem Produkt werden die Mitarbeiter geschult, so dass alle immer auf dem aktuellsten Stand sind. Mit ihrer Leidenschaft über Mercedes-Benz stecken die Marxen-Brüder auch gern ihre Mitarbeiter und Kunden an. „Verkauft wird eben nicht nur ein Auto, sondern ein Mythos.“ gibt Bernard Marxen zu bedenken. „In diesem Jahr gibt es noch einige neue Modelle, auf die sich unsere Kunden freuen können. Natürlich beraten wir unsere Kunden gern bei uns vor Ort. Falls es Ihnen aber mal nicht möglich ist, vorbei zuschauen, haben wir auf unserer Website eine Menge interessanter und nützlicher Informationen zusammen gestellt.“ Zu finden sind dort beispielsweise Videos zu neuen Fahrzeugmodellen, ein Techniklexikon und Informationen zum Kraftstoff E10. Für Eilige gibt es die Möglichkeit online einen Termin für den nächsten Werkstatt-Termin anzumelden.

Seit Mai 2009 gehört die Schumacher-Marxen Gruppe zu den besten Gebrauchtwagenhändlern von Mercedes-Benz und darf deshalb den Titel „Junge-Sterne-Partner“ tragen. In Deutschland gibt es insgesamt 160 Junge-Sterne-Partner.

Als „Junger Stern“ wird Mercedes-Benz in Bestzustand bezeichnet. Um den Zustand und die Eignung als Junger Stern festzustellen, wird das Fahrzeug einem strengen Check unterzogen. Zusätzlich dürfen TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchungen nicht länger als 3 Monate zurückliegen und die nächste Wartung darf frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500) km) fällig sein. Der Werkstattleiter und Verkaufsberater vor Ort bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde des „Jungen Sterns“. Damit wird dem Kunden eine größtmögliche Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf geboten. „Junge-Sterne“- Gebrauchtwagen werden mit 2 Jahren Garantie, einem Jahr Mobilitätsgarantie ausgestattet. Kunden haben 10 Tage das Umtauschrecht und können aus attraktiven Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangeboten wählen. Eine Probefahrt ist meist innerhalb von 24 Stunden und auch die Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs möglich.

Auch in der Zukunft werden Wolfgang und Bernard Marxen zusammen mit ihren Mitarbeitern weiter am Kundenservice arbeiten. Die beiden sind ein gutes Team in der Geschäftsführung. Bernard Marxen ist gelernter Kfz-Mechaniker und übernahm als Kfz-Meister den Verkauf im elterlichen Unternehmen. Sein Bruder Wolfgang Marxen absolvierte zunächst eine Lehre als

Bankkaufmann und arbeitete vor seinem Einstieg in das \"\"Familienunternehmen 10 Jahre lang bei der Daimler AG in Köln im Vertriebs-bereich. Beide ergänzen sich damit perfekt und die Harmonie im Unternehmen ist spürbar, nicht nur unter den beiden Geschäftsführern. Soweit es ihre Zeit zulässt, sind beide auch im Verkauf anzutreffen, immer mit einem offenen Ohr für die Bedürfnisse der Kunden.

In 2011 werden noch einige neue Modelle im Autohaus Schumacher-Marxen vorgestellt. Am 11.Juli 2011 war der Verkaufsstart der neuen M-Klasse. Die neue B-Klasse kam ende 2011 auf den Markt. In diesem Jahr freuten sich die beiden schon auf die kürzlich erschienene, neue A-Klasse. Das Design des Modells wurde vollständig neu erarbeitet. Den hohen Einstieg wird es zukünftig nur noch bei der B-Klasse geben. Bilder des neuen Modells zeigen ein hochgradig dynamisches und junges Design und auch die Innenausstattung wird Maßstäbe setzen. „ Die neue A-Klasse dürfte auf jeden Fall Leidenschaft wecken.“ ist sich Wolfgang Marxen sicher.


14. September 2012 14.09.12
Hauptsitz
Johannesstraße 9
57368 Lennestadt
  • 110 Mitarbeitende
  • 1933 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×