EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Der Start in eine ausgezeichnete Ausbildung

30 neue Auszubildende legten am 01. August 2018 den Grundstein für ihre berufliche Zukunft und starteten in die Berufsausbildung bei EGGER. Junge Menschen und eigene Nachwuchskräfte auszubilden hat bei EGGER einen hohen Stellenwert. Der Holzwerkstoffhersteller legt den Fokus auf eine gute und vielfältige Ausbildung. EGGER hat sich selbst das Ziel gesetzt, der beste Arbeitgeber im jeweils relevanten Arbeitsmarkt zu sein. Davon profitieren auch die Auszubildenden. Die Begeisterung für die Förderung junger Talente spürt man hier jeden Tag aufs Neue. Nicht umsonst wird EGGER regelmäßig für seine hohe Ausbildungsqualität ausgezeichnet.

Am 01. August 2018 starteten 30 neue Auszubildende bei EGGER in Brilon. 18 erlernen einen technisch/gewerblichen Ausbildungsberuf, zwölf werden in kaufmännischen Berufsbildern ausgebildet, fünf davon absolvieren ein duales Studium. Der erste Ausbildungstag wird bei EGGER von den aktuellen Auszubildenden gestaltet. Zu Beginn begrüßten die Werksleitung, der Betriebsrat und die Ausbildungsleitung die neuen Auszubildenden, hießen sie herzlich willkommen bei EGGER und wünschten Ihnen einen spannenden ersten Tag sowie einen erfolgreichen Start. Anschließend lernten sich die Auszubildenden untereinander kennen, knüpften erste Kontakte und erhielten wichtige Informationen über den EGGER Standort in Brilon. Ebenfalls wurden die Azubi-Paten und das neue, speziell für Auszubildende ausgerichtete Gesundheitsprogramm vorgestellt. Abschließend ging es zur Werksbesichtigung, an der auch die Eltern der Auszubildenden teilgenommen haben.

 
EGGER ist ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2018

Im April 2018 wurde EGGER in Brilon zum vierten Mal das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ überreicht. Das Siegel steht für großes Engagement in der Ausbildung, für eine hohe Zufriedenheit unter den Auszubildenden und bescheinigt deren positive Bewertung der gesamten Ausbildungssituation. Die Auszeichnung wird auf Basis einer anonymen Befragung unter den Auszubildenden und aktueller Ausbildungskennzahlen des Unternehmens verliehen. Sie soll Jugendlichen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb Orientierung geben. „Die Zertifizierung ist objektiv, da diese auf nachprüfbaren und vergleichbaren Kennzahlen und der Beurteilung durch die Auszubildenden selbst beruht“, so Marko Kieschnik, verantwortlich für die Personalentwicklung bei EGGER in Deutschland. Begleitet wurde dieser Prozess von der ertragswerkstatt GmbH aus Werdohl. Anhand von 35 Fragen konnten die Auszubildenden die Ausbildung bei EGGER anonym analysieren und bewerten. „Durch die hohe Beteiligung der Auszubildenden, von über 80 Prozent und deren Sichtweisen haben wir einen detaillierten Einblick in unsere Ausbildungsarbeit erhalten. So konnten wir Stärken, aber auch Verbesserungspotential erkennen und können nun gezielt ansetzen“, so Kieschnik weiter.

Ausbildung und Nachwuchsförderung

Eigene Nachwuchskräfte auszubilden hat bei EGGER schon immer einen hohen Stellenwert. Eine gute Qualifikation und Ausbildung der Mitarbeiter sichert auch die Zukunft des Unternehmens, das schon heute auf den demografischen Wandel reagieren möchte. „In Zukunft werden verstärkt junge Leute mit einer guten Ausbildung gesucht“, so Harald Dehn, Personalleiter Deutschland. „Wir möchten schon heute so vielen jungen Menschen wie möglich die Chance bieten, bei uns eine Ausbildung zu absolvieren. Da an unserem Standort in Brilon in den nächsten Jahren altersbedingt viele Mitarbeiter ausscheiden werden, ergeben sich für junge, engagierte Mitarbeiter sehr gute Perspektiven auf einen Arbeitsplatz mit Zukunft“, so Dehn weiter.

EGGER bildet bedarfsgerecht aus, also mit dem Ziel allen Absolventen im Anschluss an die Ausbildung ein festes Beschäftigungsverhältnis anbieten zu können. Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung mit der Note 2 oder besser, besteht das Angebot zur unbefristeten Übernahme. Durchschnittlich werden gut 60 Auszubildende in Brilon betreut. Schülern und Studenten stehen mit Schnuppertagen, Praktika, Ferienarbeit oder der Betreuung bei Abschlussarbeiten verschiedene Möglichkeiten zum Kennenlernen des Unternehmens zur Verfügung.

03. August 2018 03.08.18
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×