Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.

Caritas-Zentrum Attendorn bietet jungem Ukrainer eine neue Möglichkeit

Auf dem Bild ist der 16-Jährige Danylo Kestruba zu sehen. Im April 2022 ist der junge Mann zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Krieges aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Er besucht hier das Berufskolleg in Attendorn und spielt in seiner Freizeit gerne Basketball. Aufgrund der vorhandenen Sprachbarriere fiel es Danylo schwer, in der Region einen Praktikumsplatz zu finden – bis unser Caritas-Zentrum Attendorn dem jungen Mann die Möglichkeit gab, erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und auch seine sprachlichen Fähigkeiten auszubauen. Danylo ist dort in unserer neuen ambulanten Wohngemeinschaft im Servicebereich tätig. Dort nutzt er fleißig die Chance, alltägliche Begriffe wie z.B. Messer, Tasse etc. während des Arbeitsalltages zu lernen und zu verinnerlichen. Auch bei Spaziergängen mit unseren Bewohnenden hat er die Möglichkeit, sein erlerntes Wissen anzuwenden und auszubauen.

Wir freuen uns sehr, dass wir dem jungen Mann diese Chance geben konnten und ihn dabei unterstützen können, Fuß in unserer Gesellschaft zu fassen!

23. Februar 2023 23.02.23
Hauptsitz
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode
  • 1700 Mitarbeitende
  • 1963 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×