Schauerte GmbH und Co. KG

Bestätigung des gelebten Qualitätsgedankens

Die Firma Schauerte Präzisionsdrehtechnik GmbH & Co. KG in Lennestadt-Grevenbrück war 1992, im 100. Jahr ihres Bestehens, das erste Unternehmen der Zerspanungsbranche in Deutschland, dessen Qualitätssicherungssystem vom TÜV erfolgreich nach DIN ISO 9000 ff zertifiziert wurde. Damit konnte sie schon sehr früh einen verbindlichen und anerkannten Standard nachweislich erfüllen.

´Vorsprung durch Technik und Service´ - dieser Leitsatz treibt das hochmodern und vielseitig ausgerüstete Zulieferunternehmen und seine 170 Mitdenkarbeiter an.

So wurde neben allen anderen Bereichen natürlich auch das Qualitätsmanagement immer weiter entwickelt. Der Kundenkreis des Unternehmens erstreckt sich auf Kunden aus dem Maschinenbau, der Sanitär- und Heizungsindustrie und der Automobilzulieferindustrie, die von Schauerte mit anspruchsvollen Präzisionsdrehteilen aus fast allen zerspanbaren Metallen beliefert werden.

Mit einem Umsatz im Automotive-Bereich von gut 30% und ständigen Einstufungen als A-Lieferant sowie erfolgreichen Kundenaudits war Schauerte bis heute immer so unabhängig, dass das Geschäft als Automobilzulieferer in den vergangenen Jahren auch ohne die Zertifizierung nach den strengeren Forderungen der TS 16949 oder anderer Automobilstandards ausgebaut werden konnte.

Bestehende wie neue Kunden schätzen die Kompetenz, Zuverlässigkeit und Lösungsorientierung des Familienunternehmens sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Aus strategischen Gründen und zur Unterstützung und Förderung weiteren Wachstums “ nicht nur bezogen auf die Automobilzulieferindustrie - entschied sich Schauerte dann 2012 dafür, die zusätzliche Zertifizierung nach TS 16949 anzustreben.

Zwar lag der bei Schauerte praktisch gelebte Standard durch die Kundenbeziehungen und -audits der Automobilindustrie deutlich über der DIN EN ISO 9001, gerade im formalen und theoretischen Bereich gab es im Rahmen der Vorbereitung auf die Zertifizierung jedoch zusätzlichen Aufwand, bei dem Schauerte von der VIA Consult in Olpe unterstützt wurde.

Nach dem erfolgreichen Audit wurde das Zertifikat TS16949 nun verliehen. Die Zusammenarbeit mit dem TÜV dauert seit der ersten Zertifizierung damit nun schon 22 Jahre an.

Schauerte hat die Vorbereitungen für die Zertifizierung genutzt, im Sinne eines ständigen Strebens nach Verbesserung alle Abläufe erneut und konsequent zu durchleuchten und weitere Standardisierungen zu installieren. Ralf Krüger, QM-Leiter des Unternehmens betont: „Die uneingeschränkte Unterstützung aller unserer Mitarbeiter konnte man dabei vom ersten Tag an spüren.“ Geschäftsführer Stefan W. Schauerte ergänzt: „Wichtig ist uns nicht das gerahmte Zertifikat an der Wand, sondern die inneren Auswirkungen und vor allem, dass der Qualitätsgedanke von allen wirklich gelebt wird. Und da sind wir nach den jahrelangen Erfahrungen der Vergangenheit auch und gerade mit diesem höherwertigen Zertifikat nach TS 16949 für die Zukunft sehr positiv gestimmt.“


16. Mai 2014 16.05.14
Hauptsitz
Kölner Straße 38
57368 Lennestadt
  • 150 Mitarbeitende
  • 1892 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×