FERCHAU GmbH

...bei Nachwuchs-Ingenieuren sehr beliebt

Deutschlands Engineering-Dienstleister Nr. 1 ist unter den angehenden Ingenieuren erneut einer der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Das ergaben die diesjährigen Umfragen des Beratungsunternehmens Universum und des Berliner trendence Instituts. Das Gummersbacher Familienunternehmen erreichte bei beiden Studien einen Platz unter den Top 50.

Beim „Student Survey 2015“ von Universum wurde FERCHAU auf Rang 45 der beliebtesten Arbeitgeber gewählt und konnte sich auf der Skala im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze steigern (2014: Rang 49). An der Erhebung nahmen mehr als 34.000 Studenten aller Semester und Fachrichtungen von Hochschulen aus der ganzen Bundesrepublik teil. Dabei gingen 21 Prozent der Teilnehmer einem Studium der Ingenieurwissenschaften nach.

Aus einer Liste von 130 Unternehmen konnten die Studenten bis zu fünf der beliebtesten Arbeitgeber auswählen und Angaben zu ihren Einschätzungen der Unternehmen als Arbeitgeber, ihren Karrierezielen und zu weiteren Themen rund um Beruf und Karriere formulieren. Ausschlaggebend für die angehenden Akademiker waren ein abwechslungsreicher Job in einem netten Team mit attraktiven Aufgaben, Sicherheit, Aussicht auf Personalverantwortung sowie der richtigen Balance zwischen Arbeit und Freizeit.

Die Studie „trendence Graduate Barometer 2015“ des Berliner trendence Instituts ergab, dass abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben und gute Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung ausschlaggebend für positive Bewertungen durch die knapp 30.000 teilnehmenden Hochschulabsolventen waren. Hier erreichte Deutschlands Nr. 1 im Engineering Platz 42. Die Studenten gaben weiterhin an, dass ein gutes Betriebsklima, eine positiv besetzte Unternehmenskultur und eine ausgewogene Work-Life-Balance einen höheren Stellenwert haben als etwa das jährliche Einkommen.

FERCHAU wurde besonders positiv durch seine zahlreichen Aktivitäten an den Hochschulen und Universitäten wahrgenommen. In der Kategorie „Die aktivsten Arbeitgeber am deutschen Campus“ wählten die Bachelor-Studenten das Unternehmen auf Platz 8, unter den Masterstudiengängen erreichte der Engineering-Dienstleister sogar den 5. Platz. Des Weiteren wurde das Gummersbacher Familienunternehmen für seine Präsenz auf den verschiedenen Jobmessen von den Studienteilnehmern gelobt und belegte den 11. Platz im Ranking „Beste Auftritte auf Karrieremessen“. Damit würdigte der ingenieurwissenschaftliche Nachwuchs das starke Engagement von FERCHAU an Hochschulen und Universitäten.

Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter, freut sich über die Wahl zu einem der beliebtesten Arbeitgeber: „Die Platzierung unter den Top 50 zeigt uns, dass sich immer mehr angehende Ingenieure eine Anstellung bei Deutschlands Nr. 1 im Engineering vorstellen können. Und es ist schön zu sehen, dass gerade die vielfältigen Aktivitäten an den Hochschulen und den Universitäten von den Studenten so positiv wahrgenommen werden. Hier setzen wir in Zukunft an und möchten unseren Bekanntheitsgrad und unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiterhin steigern.“

Bereits im Februar dieses Jahres wurde FERCHAU von FOCUS, XING und kununu als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands in der Branche Dienstleistungen (Großunternehmen) in drei unterschiedlichen Branchenkategorien auf die oberen Ränge gewählt: In der Branche „Dienstleistungen“ belegte der Engineering-Dienstleister den 2. Platz. Den 3. Platz erreichte das Gummersbacher Familienunternehmen innerhalb der Kategorie „Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik“. Und im Ranking „Automobil und Zulieferer“ wurde das Unternehmen mit dem 12. Platz ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden sich auch hier.

27. Mai 2015 27.05.15
FERCHAU Siegen
Bismarckstraße 80
57076 Siegen
  • 7.500 Mitarbeitende
  • 1966 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×