Gustav Hensel GmbH & Co. KG
Gustav Hensel GmbH & Co. KG
Gustav Hensel GmbH & Co. KG
Gustav Hensel GmbH & Co. KG

Azubis schauen über den Tellerrand

„Mensch-ärgere-dich-nicht“ – Es gibt sicherlich kaum jemanden, der dieses Spiel nicht kennt. Ob jung, ob alt, Generationen haben hiermit schon schöne gesellige Abende mit der Familie oder Freunden verlebt. Somit stand die Entscheidung der Azubis der Firma Hensel sehr schnell fest, dieses Spiel zu bauen und unterschiedlichsten Einrichtungen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dann ging es auch schnell los und es wurde geplant, entworfen, Material besorgt und letztendlich auch gebaut. Herausgenkommen sind insgesamt 15 überdimensionale Spiele, die komplett in Eigenregie entstanden sind.

Holprige Planungsphase, erfolgreicher Abschluss

Der Weg dahin war nicht immer einfach. Wie in jedem Jahr, haben die Azubis des dritten Ausbildungsjahres bei Hensel zu Beginn des Jahres ihren Projektauftrag erhalten: „Ein Projekt mit sozialem Hintergrund, bei dem alle ihr Können einbringen“. Die Planungsphase gestaltet sich anfangs holprig berichtet Joana Reuter: „Acht Azubis heißt viele Ideen und viele Meinungen“. Und Hannah Eickhoff ergänzt: „Da zu einer Einigung zu kommen, war gar nicht so einfach. Aber wir freuen uns jetzt umso mehr, dass alles gut geklappt hat und wir das Projekt erfolgreich abschließen konnten.“

Budget- und Einsatzplanungen, Materialbestellung und natürlich auch die Wahl der Einrichtungen sowie die Übergabe vor Ort wurden von den Azubis eigenständig durchgeführt.

„Ein jährliches Projekt in dem unsere Auszubildenden ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten außerhalb des Unternehmens einsetzen können, ist uns sehr wichtig, da uns neben der fachlichen auch die persönliche Entwicklung unserer Azubis am Herzen liegt. Ein Projekt eigenständig zu planen, zu koordinieren und umzusetzen, erfordert ein hohes Maß an Abstimmung und Eigeninitiative“. So Jennifer Pukall, Ausbildungsleiterin bei der Firma Hensel. So können die Azubis beweisen, was in Ihnen steckt und schauen dabei noch einmal zum Ende ihrer Ausbildung über den berühmten „Tellerrand“ hinaus.

12. Juli 2018 12.07.18
Gustav Hensel GmbH & Co. KG
Gustav-Hensel-Straße 6
57368 Lennestadt
  • 1000 Mitarbeitende
  • 1931 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×