thyssenkrupp Steel Europe AG

Azubi-Nachwuchs gesucht, Bewerbungen willkommen

„Wir stellen seit einigen Jahren besorgt fest, dass die Zahl der Interessenten für technische Ausbildungsberufe zurück geht“, berichtet Heinz-Joachim Klose, Ausbildungsleiter bei ThyssenKrupp Steel Europe am Standort Siegerland. Für Ausbildungsbetriebe ist es also höchste Zeit, neue Wege zugehen und junge Menschen für industrielle Fertigungsberufe zu gewinnen, meint Klose. Eine Möglichkeit der nachhaltigen Verbesserung dieser Situation sehen die Ausbilder des Kreuztaler Ausbildungsbetriebs darin, gezielt auf Mädchen zuzugehen und ihr Interesse an einer Ausbildung im Betrieb zu wecken. Erste gute Erfahrungswerte liegen bereits vor: Zurzeit befinden sich vier junge Frauen in einer betrieblichen Ausbildung. Da schon seit längerem eine enge Zusammenarbeit zwischen ThyssenKrupp Steel Europe und der Clara-Schumann-Gesamtschule in Kreuztal besteht, ging der Projektverantwortliche, Sascha Stettner, nun auf Gesamtschulrektor Achim Luschnath zu, um Werbung für den Ausbildungsbetrieb ThyssenKrupp Steel Europe am Standort Siegerland zubetreiben.

Nachwuchs-Rekrutierung vor Ort

Gemeinsam mit drei Auszubildenden - den beiden Industriemechanikerinnen LeaFrohnenberg undJanina Sondermann sowie der Mechatronikerin Jasmin Rath stellte er den Siegerländer ThyssenKrupp Steel Europe Ausbildungsbetrieb mit seinen mehr als 100 Auszubildenden vor: Neben den kaufmännischen Berufen werden im technisch-gewerblichen Bereich Industrie- und Verfahrensmechaniker sowie Mechatroniker und Elektroniker unterrichtet. Sascha Stettner, der diejungen Verfahrensmechaniker betreut,
erläuterte den Schülern die Anforderungen an diese Ausbildungsberufe sowie den theoretischen und praktischen Ablauf der Ausbildung. Er zeigte die Möglichkeiten der Weiterentwicklung nach derAusbildung auf und ging auf Fördermöglichkeiten von Studenten ein.


Selbstgemacht: Technik mit Spaßfaktor

Anschließend konnten die Mädchen selbst Hand anlegen: Sie hatten viel Spaß daran, an kleinenGetrieben herum zu werkeln und einfache Montagearbeiten durchzuführen. Sie spürten, dass es Spaß macht,mit Kreativität und handwerklichem Geschick an einem Werkstück zu arbeiten.
Sascha Stettner und seine weibliche Delegation zogen nach ihrem Ausflug in die Clara-Schumann-Gesamtschule ein positives Resümee: „An den Reaktionen der Schülerinnen während des Vortragskonnten wir sehen, dass es großes Interesse am Themenkomplex Technik gibt. Einige Mädchen haben sich spontan für eine technisch-gewerbliche Ausbildung bei ThyssenKrupp Steel Europe amStandort Siegerland entschieden.“

Bewerbungenfür 2014 sind willkommen

Die Bewerbungsrunde für 2014 ist eingeläutet. Wer im September 2014 als Azubi bei derThyssenKrupp Steel Europe AG im Siegerland einsteigen möchte, kann absofort seine Bewerbungonline einreichen unter http://karriere.thyssenkrupp-steel-europe.com/de/karriere.html. Besonders gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben junge Frauen und Männer, die sich fürdas Berufsbild Verfahrensmechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik entscheiden.


29. Juli 2013 29.07.13
Hauptsitz
Kaiser-Wilhelm-Straße 100
47166 Duisburg
  • 28000 Mitarbeitende
  • 1925 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×