Karriere Südwestfalen

Auszeichnung beim »Innovationspreis Sauerland 2013« erhalten

Olpe. Am Donnerstag (28. November) wurde bei der Gebr. Kemper GmbH & Co. KG in Olpe der mit 10.000 Euro dotierte »Innovationspreis Sauerland 2013« vergeben. Im Fokus der Ausschreibung stand das Thema »Innovative Unternehmenskonzepte«. Der Hauptpreis ging mit 8.000 Euro an die TSL Escha GmbH aus Halver für das Projekt »Arbeitsplatzleuchte PL150«. Die Jury vergab in diesem Jahr zwei zweite Plätze, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind: die Starmin GmbH aus Neuenrade gewann mit ihrem Design-Beleuchtungskonzept für Tor- und Zaunkappen, und die IQ-Bausysteme GmbH & Co. KG aus Lennestadt konnte mit dem Verpackungssystem »Glass-Wrap« für Flachglasscheiben überzeugen. Darüber hinaus gab es noch drei Anerkennungspreise ohne finanzielle Zuwendung: Das Familotel Ebbinghof aus Schmallenberg wurde als erstes Babyhotel in NRW mit professioneller Kleinkindbetreuung ausgezeichnet. Die Betreiber des »Karriereportal Südwestfalen» erhielten eine Anerkennung für ihre Website. Die Ruhr-Lippe GmbH aus Brilon wurde für ihr Konzept »Ehrenamtliche Mobilitätspaten« prämiert.

\"GustavVor rund 90 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutierte Ulrich Reitz, Düsseldorf, Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeine Zeitung (WAZ) mit einer hochkarätig besetzten Podiumsrunde zum Thema: »Innovationskraft, Wirtschaftspolitik, soziale Verantwortung “ was bestimmt den Erfolg in der Zukunft?«.

Auf dem Podium dabei waren Dr. Stephan J. Holthoff-Pförtner, Essen, profilierter Rechtsanwalt und Notar (u.a. juristischer Berater von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl), Gesellschafter und Verleger der Funke Mediengruppe (ehemals WAZ-Mediengruppe), sowie Reinhard Brücker, Bochum, Vorstandsvorsitzender der BKK vor Ort, der größten Betriebskrankenkasse in Nordrhein-Westfalen und Prof. Dr. Henning Zoz, Wenden, Geschäftsführer der Zoz Group und Preisträger des »Innovationspreises Sauerland 2012«.

Die hohe wirtschafts- und gesellschaftspolitische Relevanz der Ausschreibungsthematik betonte Karin Schulze, Vorsitzende von »Sauerland Initiativ«, in ihrer Begrüßung. Die hohe Qualität und die Bandbreite der Bewerbungen sei ein Spiegelbild der Innovationskraft der regionalen Wirtschaft. Dies werde auch durch die Preisträger reflektiert.

Erster Preis für TSL-Escha aus Halver

Mit dem ersten Preis wurde die TSL-Escha GmbH ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört zur international agierenden Turck-Gruppe. TSL steht als Synonym für Tasten, Signalisieren und Leuchten und repräsentiert die Kernbereiche des Unternehmens. Prämiert wurde die LED-Arbeitsplatzleuchte »PL150«, die dort zum Einsatz kommt, wo der Arbeitplatz besonderen Anforderungen genügen muss, um einwandfreie Arbeitsergebnisse zu erreichen. Tätigkeiten am Arbeitsplatz erfordern optimale Lichtverhältnisse. Wie Licht auf den Menschen wirkt, hängt unter anderem von der Farbtemperatur ab. Beispielsweise beruhigt warmweißes Licht, während kaltweiße Lichtanteile die Aktivität steigern. Zudem fördert kaltweißes Licht die Konzentration und ermüdungsfreies Arbeiten. Das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen am Arbeitsplatz gewinnt in der Industrie eine immer größere Bedeutung. Licht hat einen wesentlichen Einfluss darauf , dass diese Faktoren positiv beeinflusst werden. Die »PL150« garantiert durch gleichmäßig leuchtende Lichtleiter ein blend- und schattenfreies Licht. Zusätzlich kann die Farbtemperatur stufenlos geregelt werden “ derzeit ein Alleinstellungsmerkmal.

Zwei zweite Preise für die Starmin GmbH aus Neuenrade und die IQ-Bausysteme GmbH & Co. KG aus Lennestadt

Eine von zwei Zeitplatzierungen ging an die Starmin GmbH aus Neuenrade. Starmin beschäftigt sich mit Design-Lichtelementen, die in Tor- und Zaunkappen integriert werden. Das Konzept ist sowohl im geschäftlichen wie auch im privaten Umfeld einsetzbar. Mit den Lichtelementen können im gewerblichen Bereich z.B. Parkplätze oder Grundstücksgrenzen wirkungsvoll markiert werden. Im privaten Bereich können dunkle Zuwegungen oder Toreinfahrten attraktiv in Szene gesetzt werden. Die Lichtelemente der Starmin GmbH sind kompatibel mit den standardisierten Komponenten der Außenbeleuchtungsbranche und werden aus wiederverwertbarem Aluminium hergestellt.

Ebenso für preiswürdig befunden wurde das Glasscheiben-Verpackungssystem der IQ-Bausysteme GmbH & Co. KG aus Lennestadt. »Glass-Wrap« erleichtert den Transport und den Versand bzw. die weitere Verarbeitung von

Glasscheiben erheblich. »Glass-Wrap« ist ein ausgeklügeltes Verpackungskonzept, das als Einweg-, Mehrweg- und auch als Pfandsystem inzwischen weltweit patentiert ist. Durch den deutlich vereinfachten Transportprozess ist nahezu jedes Transportunternehmen in der Lage, »Glass-Wrap« ohne spezielle Glasträgergestelle zu transportieren.

Drei weitere Bewerbungen zeichnete die Jury mit einer Anerkennung aus: Das Familotel Ebbinghof aus Schmallenberg als erstes Babyhotel in NRW mit professioneller Kleinkindbetreuung, die Betreiber des »Karriereportal Südwestfalen» für ihr Internetprojekt und die Ruhr-Lippe GmbH aus Brilon für ihr Konzept »Ehrenamtliche Mobilitätspaten«.

Bei der Vorstellung der Preisträger betonte Tobias Metten, stellvertretender Vorsitzender von »Sauerland Initiativ«, dass die ausgezeichneten Projekte eindrucksvolle Beispiele seien für die Kreativität, den Erfindergeist und das Gespür der sauerländischen Unternehmen für die Bedürfnisse der Märkte in ganz unterschiedlichen Segmenten.

03. Dezember 2013 03.12.13
Hauptsitz
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 50 Mitarbeitende
  • 2012 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×