Aus Peter Ahmann e.K wird Ahmann GmbH – Betriebsübergang zum 16. April 2019

23.04.2019 Aus dem Attendorner Garten- und Landschaftsbauer Peter Ahmann e.K. wird zum 16. April 2019 die Ahmann GmbH. Neu in der Unternehmensführung: Straßenbaumeister Michael Bloss.

„Wir kennen uns schon seit 35 Jahren“, erinnert sich Peter Ahmann, Gründer und bislang Inhaber der Peter Ahmann e.K. Galabau + Industrie, „Michael und ich drückten schon gemeinsam die Berufsschulbank, er als Auszubildender im Straßenbau, ich als Zimmermannslehrling.“

Vor zehn Jahren dann stieg Michael Bloss als Mitarbeiter ins Unternehmen ein. Ahmann und er arbeiteten vertrauensvoll Hand in Hand und ergänzten sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen. Da war es fast ein logischer Schritt, den Straßenbaumeister zu seinem zehnjährigen Betriebsjubiläum in die Unternehmensführung mit einzubinden und ihm Verantwortung für die Geschicke der neu gegründeten Ahmann GmbH zu übertragen.

Ziele für die nächsten Jahre haben sich die beiden Gesellschafter bereits gesetzt: „Wir wollen die Qualität, in der wir unsere Leistungen erbringen, weiter steigern“, erklärt der frischgebackene Unternehmer Bloss, „das erfordert zum Beispiel, dass wir die Strukturen unseres Unternehmens anpassen. Diese Veränderungen werden unsere ersten Schritte sein.“

Dass die Belegschaft da mitziehen muss, wissen die beiden. Und so bieten sie ihren Mitarbeitern neben attraktiven Arbeitsbedingungen (geregelte Arbeitszeiten, gepflegter Maschinenpark, strukturiertes Arbeitsumfeld) und finanziellen Anreizen (betriebliche Altersvorsorge, Prämiensystem) vor allem ein angenehmes Betriebsklima.

„Egal, was ist – wir unterstützen unsere Mitarbeiter beruflich und privat, damit jeder Spaß an seinem Job hat“, betont Peter Ahmann, „dann stimmt auch die Leistung.“ Und Michael Bloss ergänzt: „Wir sind immer ansprechbar und honorieren Anregungen und Verbesserungen. Schließlich hat das gesamte Unternehmen etwas davon.“


Über die Ahmann GmbH

1990 machte sich Peter Ahmann selbstständig und gründete 2004 den Garten- und Landschaftsbaubetrieb Peter Ahmann e.K. Auch nach dem Betriebsübergang in die Ahmann GmbH (ab 16.04.2019) wird der Fokus weiterhin auf den Geschäftsfeldern Garten- und Landschaftsbau sowie Instandhaltungsarbeiten in der Industrie liegen. Zur Klientel zählen private und gewerbliche Kunden sowie Auftraggeber der öffentlichen Hand.

Die Ahmann GmbH ist ansässig in Attendorn und bedient mit ihren Dienstleistungen nicht nur den Raum Attendorn, sondern auch den gesamten Kreis Olpe, den Märkischen Kreis und das Siegerland.

In die Saison 2019 ist das Unternehmen mit vier Mitarbeiterkolonnen gestartet. Fünf Fachkräfte mit einer Ausbildung im Straßen-, Tief- und Kanalbau konnten dafür eingestellt werden. Aktuell zählen 20 Mitarbeiter inklusive der Aushilfen zur Belegschaft.

Seit 2010 ist die Peter Ahmann e.K., jetzt Ahmann GmbH, Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V. 2011 erfolgte der Eintrag in die Handwerksrolle. Flexibilität, gute Ideen, intensive Kundenbetreuung und ein ehrlicher, respektvoller Umgang mit Kunden wie Mitarbeitern zeichnen das Unternehmen aus.


Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.




Alle Unternehmensnachrichten