Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Anschluss gesucht: Die Besten der Elektroberufe unter sich

Bals Elektrotechnik unterstützt Europameisterschaft der Elektroinstallateure

Handwerk hat Zukunft “ erst recht in der Elektrotechnik: Mit Themen wie Energieeffizienz, Gebäudeautomation und Elektromobilität werden die Anforderungen an die Fachkräfte in den kommenden Jahren weiter steigen. Gefragt sind daher qualifizierte Mitarbeiter, wie sie in den Handwerksbetrieben, aber auch in der Industrie, zum Beispiel bei Bals, ausgebildet werden. Die Besten der Besten des Berufsnachwuchses aus dem Elektro- und Telekommunikationshandwerk trafen sich jetzt zum grenzübergreifenden Kräftemessen. Bals Elektrotechnik unterstützte als Sponsor die Europameisterschaft der Elektroinstallateure.

Für Stefan Wyss aus der Schweiz wurde die EM buchstäblich zum Heimspiel: Er gewann den Wettbewerb, der im schweizerischen Basel ausgetragen wurde “ direkt gefolgt von Clemens Kerschbauer (Österreich) sowie dem Deutschen Markus Müller, der sich auf Platz 3 „Bronze“ sicherte. Jedes Land war jeweils mit einer Top-Nachwuchskraft vor Ort vertreten “ entsprechend dicht waren die Resultate und hart umkämpft der Titel. Die beiden Sieger sind nun qualifiziert für die „WM der Berufe“, die im Juli 2013 in Leipzig ausgetragen wird.

Bals Elektrotechnik als Spezialist für Verbindungstechnik unterstützte die Europameisterschaft neben weiteren Partnern aus der Elektroindustrie mit dem notwendigen Arbeitsmaterial: Quick-Connect Kupplungen sowie zahlreiche Wandsteckdosen in unterschiedlichen Konfigurationen stellte das Unternehmen zur Verfügung, damit die Teilnehmer ihre Aufgaben meistern konnten. „Die Technik allein bringt nichts ohne Menschen, die diese perfekt beherrschen. Daher fördern wir gerne die Europameisterschaft des Elektrohandwerks und bilden auch selbst im Unternehmen in technischen und kaufmännischen Berufen aus“, berichtet Wolfgang Bals, Geschäftsführer des Unternehmens mit Hauptsitz in Kirchhundem. „Aktuell sind noch einige Ausbildungsplätze für das Jahr 2014 zu besetzen und wir freuen uns über Bewerbungen.“

Über Bals

Perfekte Verbindungen seit über 50 Jahren

Seit über 50 Jahren ist die Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG der Partner für sichere Verbindungen. Als unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen produziert Bals normierte Industriesteckvorrichtungen nach IEC 309 1-2 sowie Steckvorrichtungssysteme und Verteiler für den Weltmarkt. Mit einem Exportanteil von über 50 Prozent sind die Produkte in mehr als 80 Ländern weltweit heimisch. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1957 bis heute und auch in Zukunft werden die Qualitätsprodukte ausschließlich in Deutschland gefertigt.

Das Unternehmen wird heute von dem geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Bals und dem Geschäftsführer Dr. Gerald Sondermann geführt. Der Stammsitz befindet sich in Kirchhundem-Albaum, wo Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie die Verwaltung angesiedelt sind. Im Werk Kirchhundem-Albaum werden überwiegend Steckvorrichtungssysteme und Spezialprodukte hergestellt. Das 1994 errichtete Werk in Freiwalde (Brandenburg) verfügt über hochmoderne Fertigungsanlagen für die CEE-Montage sowie über ein hochmodernes Logistikzentrum.

22. Januar 2013 22.01.13
Hauptsitz
Burgweg 22
57399 Kirchhundem-Albaum
  • 200 Mitarbeitende
  • 1957 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×