Ingenieurgemeinschaft Klietsch GmbH

3D EXPERIENCE WORLD mit heimischer Beteiligung

(Siegen). Die Koffer waren eigentlich fast schon gepackt und die Tickets gebucht. Die Siegener Firma Ingenieurgemeinschaft Klietsch GmbH freute sich nach zwei Lockdown-Jahren wieder auf die erste Messeteilnahme. Als Aussteller auf der 3DEXPERIENCE WORLD in Atlanta (Georgia, USA) wollte man das Geschäftsjahr 2022 richtig beginnen. Die Messe im Februar ist hoch spezialisiert und widmet sich ausschließlich der CAD Software SolidWorks, die weltweit von Konstrukteuren und Ingenieuren genutzt wird, um Modelle, Baugruppen und Zeichnungen über veränderbare Parameter leicht zu erstellen. Mit über 100 Fachvorträgen, Demonstrationen und Anwenderberichten ist die hybride Veranstaltung die wichtigste Plattform für die Anwender. Mehrere tausend Teilnehmer wurden vor Ort erwartet. Und nun leider die Rolle rückwärts. Statt Live-Begegnung und direktem Austausch wurde kurzfristig entschieden, die Messe nun doch rein virtuell zu veranstalten. Klietsch hat den Messeauftritt nun kurzfristig digital umgestellt. Der Messestand steht nun in Siegen. Von hier wird digital über den Atlantik kommuniziert.

Unangefochtener Marktführer 
Was kaum einer in Südwestfalen weiß, Klietsch gilt mit seinen Softwarelösungen für SolidWorks als unangefochtener Marktführer weltweit für den Bereich Stahlbau. Klietsch hat seinen Standort in Siegen und wurde hier bereits 1973 gegründet. Seit den späten 80er Jahren beschäftigt man sich bereits umfänglich mit CAD-Lösungen. „Wir haben früh diese Nische besetzt und sind mit der großen Zahl an SolidWorks-Anwendern über die Jahre erfolgreich gewachsen. Mittlerweile werden unsere Lösungen von mehr als 1500 Stahlbau-Unternehmen weltweit eingesetzt“, erklärt Geschäftsführer Matthias Klietsch. „Vor Corona waren wir dabei speziell in USA und Kanada Fuß zu fassen. Atlanta ist jetzt genau für diese Expansion der richtige Startschuss. Live vor Ort wäre uns zwar lieber gewesen, aber wir haben uns an virtuelle Konferenzen längst gewöhnt“, ergänzt Henning Saal, Marketingleiter des Unternehmens.
  
Stärkere Expansion nach Übersee geplant
In Atlanta wird speziell SolidSteel parametic 4.0 vorgestellt, eine allumfassende Software-Lösung für den klassischen Stahlbau und für den Anlagen- und Maschinenbau ist. Sie ist zu 100 Prozent in SolidWorks integriert und bildet schnell und effizient die komplette Prozesskette von der Planung über alle Details bis hin zur Fertigung (NC-Daten, Stücklisten, Anbindung an Statik Software etc.) ab. Eigentlich war Sebastian Klietsch, Enkel des Firmengründers und somit dritte Generation des Familienunternehmens, in Atlanta fest eingeplant auf einer „Breakout Session“ einen Fachvortrag zu der neuen Software zu halten. Das wird nun per Video-Live-Stream erfolgen. Neben SolidSteel hat Klietsch auch noch die Softwarelösungen DSTV Assistant und AluFrame Assistant im Gepäck. DSTV Assisstant hilft nicht nur dabei NC-Daten aus SolidSteel zu erzeugen, sondern er funktioniert auch bei allen anderen Dateiformaten, die SolidWorks kompatibel sind. Der AluFrame Assistant wiederum ist darauf spezialisiert Konstruktionen aus stranggepressten Profilen zu designen.

09. Februar 2022 09.02.22
Ingenieurgemeinschaft Klietsch GmbH
Königstraße 25
57078 Siegen
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×