Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d) mit Verbundstudium Elektrotechnik - Ausbildungsbeginn 2020

Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d) mit Verbundstudium Elektrotechnik - Ausbildungsbeginn 2020

1 Dualer Studienplatz

ANDRITZ Sundwig GmbH



Standort:
ANDRITZ Sundwig GmbH
Stephanopeler Str. 22
58675 Hemer



Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Der Hauptsitz des börsennotierten internationalen Technologiekonzerns, der weltweit rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt mehr als 250 Standorte weltweit.

Bei der ANDRITZ Sundwig GmbH in Hemer planen, entwickeln und erstellen mehr als 300 hochqualifizierte Mitarbeiter Walz- und Bandbehandlungsanlagen für die weltweite Metallindustrie. Mit dem Namen ANDRITZ Sundwig verbinden unsere Kunden einen leistungsstarken Partner, der für modernste Technik, Innovation und Qualität steht.

Zurzeit absolvieren bei uns 20 junge Menschen in den Berufen Technische/r Produktdesigner/in, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in, Industriekaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker/in eine Ausbildung. Einige dieser Ausbildungen bieten wir auch in Kombination mit einem Studium an der Fachhochschule Südwestfalen an.

Was dich bei uns erwartet:

Dein Einstieg ins Berufsleben beginnt in einer überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt, wo du zunächst die Grundlagen deines Berufs vermittelt bekommst. Anschließend geht es nach und nach bei uns im Hause in alle Abteilungen, die mit Elektrik und Elektronik in Berührung kommen. Den Anfang machst du in unserer Betriebsinstandhaltung, der Planheitsmessrollen- Montage und dem Schaltschrankbau, danach kommt das Technische Rechenzentrum (IT) und die Elektrokonstruktion/Industrieautomatisierung. Weil du ehrgeizig bist und dir eine Ausbildung alleine als Herausforderung nicht reicht, absolvierst du parallel das Verbundstudium Elektrotechnik an der Fachhochschule Hagen.

Bei der Abschlussprüfung Teil 1 nach 1 1/2 Jahren und bei der Abschlussprüfung Teil 2 nach 3 1/2 Jahren kannst du deinen Mitschülern mal zeigen, was ein Verbundstudent bei Sundwig drauf hat. Nach allem, was du bei uns gelernt hast, sind die Prüfungen für dich kein Problem. Danach wechselst du endgültig vom Betriebsbereich in unsere Konstruktion. Hier zeigen dir deine Kollegen, wie unsere HIGH-TECH-Anlagen durch Elektroplanung, Programmierung und Visualisierung Leben eingehaucht bekommen. Bei deinem Studium bist du jetzt auch auf der Zielgeraden. Du bringst das 8. Semester erfolgreich hinter dich und beginnst mit deiner Bachelor-Arbeit. Hierfür stellen wir dich zwei Monate bezahlt von der Arbeit frei. Und auch dein Studium wirst du wie alle deine Vorgänger bei Sundwig erfolgreich meistern.

Was wir von dir erwarten:

Du willst in 4 1/2 Jahren zwei Abschlüssen schaffen. Dafür musst du Ausdauer und einen gesunden Ehrgeiz mitbringen. Trotz der doppelten Belastung von Ausbildung und Studium solltest du in der Lage sein, anderen wichtigen Dingen wie Freunde und Hobbys noch Freiräume zu lassen. Nur so kannst du dein selbst gestecktes Ziel erreichen, ohne den Spaß daran zu verlieren.

Eine Hoch-/Fachhochschulreife mit guten Noten in Mathe, Technik und Physik ist bei uns Voraussetzung. Da du später die konstruierten Anlagen auch weltweit vor Ort bei unseren Kunden in Betrieb nimmst, brauchst du neben Freude am Reisen auch gute Englischkenntnisse.

Was du sonst noch wissen musst:

Bei uns sind nicht nur die Stromstärke und die Stromspannung messbar, sondern auch die Erfolge unserer Auszubildenden im Beruf Elektroniker. 2012 bester Auszubildender in Deutschland; 2007 bester Auszubildender in NRW, zahlreiche Auszeichnungen bei den jährlichen Bestenehrungen der Industrie und Handelskammer. Unsere Elektroniker sind TOP.

Eine große Zahl der jetzigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben wie du bei uns als Azubi angefangen und hier erfolgreich ihren Weg gemacht. Heute sind diese als Elektroniker, Elektromeister, Konstrukteure für Industrieautomation oder Inbetriebnehmer (Elektro) für uns im Einsatz.
ANDRITZ Sundwig GmbH
Stephanopeler Str. 22
58675 Hemer

Ausbildungsleitung: Jens Kremer
Tel. 02372/54-360
E-Mail-Bewerbung an: hr-sundwig@andritz.com



Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 9956



Verwandte Suchbegriffe:

Letzte Änderung:

1 Nutzer hat dieses Stellenangebot auf seiner Merkliste.


Video zu diesem Stellenangebot



Ähnliche Stellenangebote (Elektrotechnik)