CJD Siegen- Wittgenstein

Zum Böhl 1
57339 Erndtebrück
5 Standorte 1 Ansprechperson 8 aktuelle Stellenangebote 1928 gegründet 75 Mitarbeiter
CJD Siegen- Wittgenstein
CJD Siegen- Wittgenstein
CJD Siegen- Wittgenstein
CJD Siegen- Wittgenstein
CJD Siegen- Wittgenstein

Wir über uns

Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 10.500 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an über 350 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten. Das CJD ist ein moderner freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe.

Das CJD Siegen-Wittgenstein ist seit über 30 Jahren erfolgreich in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe im Raum Siegen-Wittgenstein tätig und verfügt über ein differenziertes Betreuungsangebot.

Geschichtlicher Werdegang der Einrichtung von 1928 – 1990

  • 1928 wurde die Wirtschaftliche Frauenschule des Reifensteiner Verbandes an diesem schönen Standort eröffnet. Bevor die Räumlichkeiten damals in den 20er Jahren bezogen werden konnten, mussten zuvor schwierige Finanzierungsprobleme mit Unterstützung der Provinz und der Landwirtschaftskammer gelöst werden. Hinzu kamen manche Um- und Neubauarbeiten. Nach Eröffnung wuchs schnell die Schülerinnenzahl und zusätzlich wurden Kurse für Junglehrerinnen u. ä. angeboten.
  • 1938 erfolgte hier die Einquartierung von Soldaten während Manövern. Zu Beginn des Krieges wurde ein Reservelazarett errichtet. In den kommenden Jahren wechselte die Einquartierung und Lazarettnutzung.
  • 1944 wurden alle Schülerinnen (die sogenannten Maiden) in Rüstungsbetriebe verpflichtet. Nur die Oberklasse konnte bleiben. Bei Kriegsende lag diese Hausfrauenschule Birkelbach mitten im Kampfgebiet. Unzählige Flüchtlinge mussten hier versorgt werden, auch amerikanische Soldaten.
  • 1945 konnte im November der Unterricht offiziell wieder beginnen.
  • 1946-1952 nahm die Frauenschule die zerstörte Landwirtschaftsschule Erndtebrück auf. Im Zuge der Neuordnung der Berufsbildung von Nordrhein-Westfalen wurde die wirtschaftliche Frauenschule zur Fachschule für Hauswirtschaft.
  • Neubauten waren nötig, da die Nachfrage nach Schulplätzen stieg (im Jahre 1976 bis auf 145 Plätze).
  • Mitte der 80er Jahre begann die Schülerzahl anhaltend zu sinken, so dass sich der Reifensteiner Verband außer Stande sah, die Schule weiter zu erhalten.
  • Im Jahr 1989 nahm man von Seiten des Reifensteiner Verbandes Gespräche mit dem CJD auf.
  • 1990 übernahm das CJD Siegen-Wittgenstein (Verbund CJD NRW Süd) das Gelände und die Schule des Reifensteiner Verbandes. Die Namensgebung der Gebäude wurde beibehalten. Schwerpunkte in der Ausrichtung des CJD Siegen-Wittgenstein sind die Kinder- und Jugendhilfe sowie damals Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit und des örtlichen Jobcenters.
  • Zum Angebot des CJD Siegen-Wittgenstein gehören 3 stationäre Wohngruppen sowie die ambulante Jugendhilfe. In unserem Haus arbeiten derzeit ca. 75 Mitarbeiter. 21 junge Menschen wohnen bei uns vollstationär in unseren Wohngruppen. Bis zu 32 Familien betreuen wir in den Altkreisen Wittgenstein und Siegen ambulant.

    Leitbild CJD NRW Süd

    Bildungsarbeit im CJD ist Beziehungsarbeit auf der Basis des Christlichen Menschenbildes mit dem Ziel
    "Keiner darf verloren gehen".

    Wir lieben Menschen!
    Wir sichen die Herausforderung!
    Wir handeln redlich!
    Wir sind nie verloren!
    Wir sind gehalten und geben Halt!
    Wir beschenken uns gegenseitig!
    Wir fangen immer wieder neu an!
    Wir geben ein Zuhause!

    Wir vertrauen auf Gott

    Qualität ist unser Anspruch! Unser Auftrag mit den Schwerpunkten Bildung, Erziehung und Gesundheit werden verwirktlich durch die Einzelkonzeption in den verschiedenen Arbeitsbereichen im CJD NRW Süd in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

    Wir beraten, qualifizieren, erziehen, bilden aus, betreuen, beschäftigen und vermitteln. Basis dafür sind die internen Vorgaben des CJD, relevante Gesetzesvorgaben sowie Kundenvorgaben und Kundenwünsche.

Ansprechpersonen bei CJD Siegen- Wittgenstein:

Simon Henkel

Herr Simon Henkel

Angebotsleitung

Unternehmensstandorte

CJD Siegen- Wittgenstein
Standortkarte einblenden
Google Maps ist zurzeit deaktiviert, da die nötigen Cookie-Einstellungen nicht aktiv sind.
Nähere Informationen findest du hier: Datenschutz


CJD Siegen- Wittgenstein
Zum Böhl 1
57339 Erndtebrück
Büro (ambulante Hilfen)
Königstraße 38
57334 Bad Laasphe
Büro (ambulante Hilfen)
Kornmarkt
57072 Siegen
Großtagespflege Berlebürgerchen
Poststraße 32
57319 Bad Berleburg
Kita Burbach- Wahlbach
Brückenstraße 1
57229 Burbach- Wahlbach

Karrierechancen und Stellenangebote

CJD Siegen- Wittgenstein

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Unternehmensbranchen

Soziale Einrichtungen

  • - Kinder- und Jugendhilfe

Neueste Stellenangebote von CJD Siegen- Wittgenstein

Icon Wecker mit Ausrufezeichen

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von CJD Siegen- Wittgenstein mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.