Lachmann & Rink GmbH
Lachmann & Rink GmbH
Lachmann & Rink GmbH

Zukunft gestalten: Raum für Innovation und Teamwork

Standortwechsel definiert Zukunft der Arbeit für L&R neu

In der grünen Oase entstehen die industriellen Entwicklungen von morgen; Foto: Lachmann & Rink GmbH
Indem die Lachmann & Rink GmbH (L&R) ihren Dortmunder Standort sowohl verlegen als auch vergrößern konnte, erreicht sie einen weiteren Meilenstein ihrer Unternehmensgeschichte. Dieser Umzug bedeutet mehr als nur eine Adressänderung. Die neuen, lichtdurchfluteten Räume bieten nicht nur einen beeindruckenden Ausblick ins Grüne, sondern auch einen Blick in die Zukunft des Softwareentwicklungsunternehmens. Schon beim ersten Schritt über die Schwelle des neuen Gebäudes vereinen sich modernes Design und behagliche Details zu einem inspirierenden Arbeitsumfeld. Hier entsteht der ideale Raum, in dem Softwarelösungen die Innovationskraft entfalten, die Industriekunden schätzen.

Standortwechsel als strategischer Meilenstein
Sonnenlicht fällt durch die großen Fenster und taucht die modern gestalteten Büros in ein warmes, freundliches Licht. In der Luft liegt der Geruch von frischer Farbe. Für das Dortmunder Team der Lachmann & Rink GmbH bedeutet dieser Umzug mehr als nur eine Adressänderung. Es ist ein Ort mit idealen Arbeitsbedingungen für Kreativität, Produktivität und Weiterentwicklung. Durch die Lage im Technologiepark Dortmund und die unmittelbare Nähe zur TU Dortmund ist L&R nun in ein Netzwerk von Technologieführern eingebettet. Hier will das Entwicklungszentrum eine noch engere Zusammenarbeit sowie maßgeschneiderte Softwarelösungen in der Metropolregion Rhein-Ruhr ermöglichen.

Neue Maßstäbe in der Partnerschaft
Für die Kunden von Lachmann & Rink aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der produzierenden Industrie bietet der neue Standort vielfältige Möglichkeiten. Der Empfangsbereich wirkt elegant und professionell und vermittelt sofort ein Gefühl der Wertschätzung. Hier ist jedes Anliegen von Anfang an in den besten Händen. In den großzügigen, freundlichen Räumen können nun spezifische Anforderungen direkt vor Ort simuliert und technische Aufbauten getestet werden. Diese neue Dimension der Zusammenarbeit vertieft die Partnerschaft und beschleunigt die Entwicklung maßgeschneiderter industrieller Lösungen.

Ein Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor – mehr als nur Büros
Für das Dortmunder Team bedeutet dieser Umzug nicht nur eine stilvolle und zeitgemäße Arbeitsumgebung, sondern auch eine spürbare Verbesserung des Arbeitsalltags. In den angenehm klimatisierten Zweierbüros wird jeder Arbeitstag zu einem harmonischen Zusammenspiel aus Konzentration, Effizienz und Wohlbefinden. Angenehme Rückzugsorte ermöglichen es, in Ruhe an anspruchsvollen Programmieraufgaben zu arbeiten.
Tiefgaragenplätze sorgen für eine bequeme Anreise. Wer es sportlich mag, radelt morgens ins Büro und lässt sich von der frischen Morgenluft beleben, um voller Energie in den Tag zu starten. Auch die Mittagspause verwandelt sich in eine wohlverdiente Auszeit. Die umliegenden Grünflächen laden zum Joggen oder zu einem entspannten Spaziergang ein. Nach der Rückkehr belohnen die brandneuen Duschen mit der entsprechenden Erfrischung.
Die moderne Ausstattung der beiden neuen Besprechungsräume bietet ausreichend Raum für produktive Meetings und fördert den wertvollen Austausch mit Kunden. Dazwischen laden die neuen Teeküchen und gemütlichen Gemeinschaftsbereiche als Rückzugsorte der Erholung zum Austausch und zur Entwicklung kreativer Ideen ein.

Neuer Standort als Wegbereiter des Fortschritts
Lachmann & Rink entschied sich bewusst für den Umzug in das neue, größere Bürogebäude. Die stetig wachsende Zahl der Mitarbeitenden und der dringende Bedarf an mehr Raum für die kreative Zusammenarbeit machten die Standortverlegung zum nächsten logischen Schritt. „Es war an der Zeit, ein inspirierendes Umfeld zu schaffen, das nicht nur den heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern auch den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnet“, so Claudius Rink, geschäftsführender Gesellschafter. „Unsere neue Bürolandschaft spiegelt daher auch die Prinzipien von New Work wider. Flexibilität, Autonomie und die Möglichkeit eines hybriden Arbeitsmodells laden dazu ein, die ideale Balance zwischen Büropräsenz und Remote-Arbeit zu finden. Der neue Standort verkörpert die Überzeugung, dass der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg in einem Umfeld liegt, das Kreativität freisetzt und Zusammenarbeit fördert“, freut sich der Geschäftsführer für und mit seinem Team.

Herausforderungen und Hürden
Trotz der logistischen Herausforderungen, die ein Ortswechsel mit sich bringt, von der straffen Zeitplanung bis hin zur Integration der IT-Infrastruktur, verlief der Umzug reibungslos wie ein gut geöltes Uhrwerk. Innerhalb einer Woche war der Übergang gemeistert, und die neue Büroumgebung schnell mit Leben gefüllt. „Es ist ein echtes Glücksgefühl, uns wachsen zu sehen“, sagt Dr. Matthias Hebbel, Entwicklungsleiter am Standort Dortmund, „die neuen Räume sind nicht nur lichtdurchflutet und modern, sie strahlen auch eine behagliche Wärme aus, fast wie ein zweites Zuhause. Hier lässt es sich nicht nur gut arbeiten, sondern das Team wird auch zu neuen Höchstleistungen inspiriert.“

10. September 2024 10.09.24
Lachmann & Rink GmbH
Hommeswiese 129
57258 Freudenberg
  • 140 Mitarbeitende
  • 1983 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×