Gebr. Kemper GmbH + Co. KG

Auslandspraktikum in Portsmouth

In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Siegen wurde dieses Jahr im Sommer für zwei kaufmännische Auszubildende der Unternehmensgruppe Kemper ein Auslandspraktikum in Portsmouth organisiert. Steffen Frenken (Industriekaufmann) und Pascal Göbelt (Informatikkaufmann) konnten in dem 4-wöchigen Auslandsaufenthalt ihre Englischkenntnisse vertiefen, die britische Alltagskultur kennenlernen und ganz neue Erfahrungen in anderen Unternehmen sammeln.

Bereits bei den Vorbereitungen wurde viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt. Die Auszubildenden haben eigenständig Flug und Transfer organisiert, Anmeldeunterlagen zusammengestellt und an einem Vorbereitungsseminar der IHK in Siegen teilgenommen. In Portsmouth angekommen standen zunächst die Begrüßung durch eine Mitarbeiterin der Partneragentur IBD und eine Stadtführung auf der Agenda. IBD koordiniert vor Ort auch die Unterbringung in den Gastfamilien und das Praktikum selbst.

Die Auszubildenden waren nach ihrer Rückkehr nach Deutschland sehr zufrieden mit dem Erlebten:

„Für mich war das Auslandspraktikum eine ganz neue Erfahrung, da ich außer Urlaub noch keine Zeit im Ausland verbracht habe. Sprachlich kann man sich mit dem, in der Schule gelernten Englisch gut verständigen. Ich bin sehr froh, dass Kemper und die IHK mir diese Möglichkeit gegeben haben. Was ich aus dem Auslandspraktikum mitnehme? Mein Englisch ist sicherer geworden und ich habe gelernt mich schneller in verschiedene Situationen einzubringen. Ich denke, ich kann mich nun besser meinem Umfeld anpassen und in einem neuen Arbeitsumfeld zurechtfinden. Ich kann den Aufenthalt im Ausland ohne Bedenken weiterempfehlen, wenn man neue Erfahrungen sammeln möchte.“
Pascal Göbelt (Informatikkaufmann 3. Ausbildungsjahr).

„Das Praktikum war für mich ein voller Erfolg. Meine Erwartungen wurden weitgehend übertroffen, jedoch verging die Zeit sehr schnell. Durch den Aufenthalt konnte ich meine Sprachkenntnisse verbessern. Ich bin froh, die Chance bekommen zu haben, auf diesem Weg neue Erfahrungen sammeln zu können. Mein mulmiges Gefühl vor dem langen Besuch in einem anderen Land war unbegründet, denn man wurde mit offenen Armen begrüßt.“
Steffen Frenken (Industriekaufmann, 3. Ausbildungsjahr)

Bild: Pascal Göbelt (l.) und Steffen Frenken

24. September 2015 24.09.15
Gebr. Kemper GmbH + Co. KG
Harkortstraße 5
57462 Olpe
  • 900 Mitarbeitende
  • 1864 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×