Volksbank Sauerland eG
Volksbank Sauerland eG
Volksbank Sauerland eG
Volksbank Sauerland eG
von Julia Koschel
|
von Helena Vormweg
|

Workshop zum Unternehmensleitbild bei der Volksbank Sauerland eG

Kommunikation, Kreativität, Knete und vor allem Spaß - all das hat uns bei unseren Workshops zum Unternehmensleitbild begleitet. Doch was die Begriffe genau mit unserem Leitbild zu tun haben, erklären wir euch gerne in unserem Blogbeitrag.
Hi! Wir sind Helena (22) und Julia (16) und hatten die Chance als Azubis 2. Lehrjahres beim Unternehmensleitbild bei unserer Volksbank Sauerland eG mitzuwirken. 🧡💙

Aber was genau ist ein Unternehmensleitbild?

Ein Unternehmensleitbild schafft eine Verzahnung zwischen verschiedenen Ebenen. Das Unternehmensleitbild ist die emotionale Übersetzung von Vision, Mission und Strategie und stellt die Wertegrundlagen des Unternehmen dar. Zudem formuliert es ein Leistungsversprechen nach innen als auch nach außen und verbindet die Unternehmenswurzeln mit dem gewollten Zielbild. Es ist eine öffentliche Erklärung, die ein Leitfaden für die Mitarbeitende und Stakeholder schafft. 🤝

Projektorganisierung

Das ganze Projekt wurde durch ein kleines Projektteam geleitet und koordiniert, welches sich hauptsächlich auf die Steuerung fokussierte. Da es wichtig ist, dass alle Mitarbeitenden in den Prozess eingebunden werden, wurde zunächst eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, an der jeder Mitarbeitende teilnehmen konnte. Durch die Befragung entstand ein größtmögliches Meinungsbild, worauf sich die zwei Workshop-Tage aufbauen konnten. Insgesamt nahmen dann 50 Mitarbeitende, die den Querschnitt unserer Genossenschaft abbilden und damit ihre Teammitglieder bzw. ihren zuständigen Bereich vertreten konnten, an den Workshops teil. 🙌

Projektablauf

Im Dezember 2023 startete der erste Workshop-Tag, welcher mit einem gemeinsamen Frühstück begann. Zunächst wurden wir von der Moderatorin Sabine Grüner in das Thema „Unternehmensleitbild“ eingeführt. Dabei wurden uns die grundlegenden Dinge eines Leitbildes erklärt und wir durften daraufhin selbst kreativ werden. Wir wurden über den Tag hinweg in viele variierende Gruppen eingeteilt, in denen durch interaktive Gruppenarbeiten verschiedene Inhalte ausgearbeitet wurden. Diese Inhalte wurden durch neue Gruppen visualisiert, wodurch diese ihre eigene Interpretation des Leitbildes erbauen konnten, denn hier kam endlich die Knete zum Einsatz. Diese Visualisierung zeigte die Vielfältigkeit und die eigene Art und Weise des Verständnisses eines Leitbilds. Nach dieser Gruppenarbeit war es wichtig die wichtigsten Begriffe, welche wir verkörpern möchten, zu clustern und Überbegriffe zu finden. Durch Abstimmungen wurden die 5 wichtigen Werte für den nächsten Workshop ausgewählt. Der Fokus des Tages lag besonders auf der Analyse und Weiterverarbeitung der bereits geschaffenen Grundlagen. 🎨 

Der zweite Tag des Workshops fand im Februar 2024 statt. Hier lag das Hauptaugenmerk auf die praktische Anwendung und auf konkreten Formulierungen, welche wir für das Leitbild verwenden können. Zunächst wurden die 5 wichtigsten Werte genauer analysiert und in einzelnen Gruppen ein Leitspruch formuliert. Es war eine große Herausforderung, aber auch eine großartige Möglichkeit das Gelernte anzuwenden, denn daraus entstanden viele kreative und passende Sprüche. Hierbei war es besonders wichtig, dass die Ideen nicht nur auf Papier existieren, sondern auch von den Mitarbeitenden gelebt und umgesetzt werden können. Zuletzt wurde durch neue Gruppen ein Leitspruch für unser Unternehmen entwickelt und präsentiert. Ein letzter Feinschliff erfolgt nun durch eine kleine Gruppe aus den Workshopteilnehmern, welche die erarbeiteten Werte, Leitsprüche und den Unternehmensslogan zusammenbringen. 😇

Fazit

Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Viele betonten, wie wichtig es ist klare Ziele für unsere Volksbank Sauerland zu haben und diese nach innen als auch nach außen zu präsentieren.

Wir sind stolz, dass wir bei dem Workshop teilnehmen durften, denn es war eine großartige Erfahrung für uns Azubis. Es waren super harmonische Gruppen, mit denen wir zusammenarbeiten durften, weshalb es auch umso mehr Spaß gemacht hat. Die Kommunikation fand auf Augenhöhe statt und die eigenen Ideen konnten aktiv eingebracht werden. Durch diese Gruppen hatten wir die Möglichkeit, viele Kollegen kennenzulernen und auch bereits bekannte wiederzusehen.

Insgesamt können wir sagen, dass wir dankbar dafür sind an diesen Workshoptagen teilgenommen zu haben und freuen uns auf weitere inspirierenden Projekte und Entwicklungen in der Zukunft. Es ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer noch stärkeren und erfolgreichen Unternehmenskultur der Volksbank Sauerland eG. 🧩


27. März 2024 27.03.24
Geschäftsgebiet der Volksbank Sauerlande eG
Oststr. 19-23
57392 Schmallenberg
  • 611 Mitarbeitende
  • 1872 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×