GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
von Fynn Lehmkuhl
|

„Woche der Unternehmen“ – GEDIA war mit dabei

Vom 11. bis 14. September 2023 fand die "Woche der Unternehmen" im Kreis Olpe statt. 64 Unternehmen haben Interessierte eingeladen, einmal hinter die Kulissen zu schauen und sich über die dortigen Ausbildungsberufe zu informieren. 🧐

Mit Bussen ging es täglich ab 16 Uhr auf einer Route zu drei Unternehmen.

Viele verschiedene Branchen von Handwerk, gewerblich-technischen, kaufmännischen bis hin zu sozialen Bereichen wurden angefahren. 🧰💻

Die Veranstaltung richtete sich speziell an junge Menschen, die sich in der beruflichen Orientierung befinden. Bei einer großen Verlosung hatte jeder Teilnehmer zudem die Chance auf attraktive Preise. 🏆

Der Tag bei GEDIA:

Bei uns haben wir die Woche der Unternehmen in der Ausbildungswerkstatt veranstaltet. Wir Azubis begannen an dem Tag schon ein paar Stunden vorher mit den notwendigen Vorbereitungen. Es sollte alles perfekt ablaufen.

Zu den Vorbereitungen gehörte das aufräumen, saugen und gestalten aller Räume. Neben Getränken und Snacks 🥤🍪 wurden auch GEDIA Schreibmaterialien, Flaschenöffner und Infobroschüren 📰 bereitgestellt. Diese durften die Gäste später mit nach Hause nehmen.

-            Im großen Schulungsraum wurde der GEDIA-Imagefilm, in dem unser Unternehmen, mit allen Berufen, vorgestellt wird, gezeigt. 🎬

-            An den Werkbänken wurden die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer und Werkstoffprüfer vorgestellt.

-            Die Station des Zerspanungsmechanikers befand sich an der CNC-Fräsmaschine und an der NC-Drehmaschine. 🧰

-            Ebenfalls vertreten waren die Berufe Industriemechaniker, Technischer Produktdesigner und Mechatroniker.

Den Teilnehmern wurde zuerst der besagte Imagefilm vorgespielt, danach konnten sie sich in der Ausbildungswerkstatt frei alles anschauen und informieren. Es war sogar möglich, selber kleine Dinge wie eine ehemalige Zwischenprüfung der Maschinen- und Anlagenführern zusammenzubauen. 🔨

Man hat gespürt, dass einige Besucher vor allem Interesse an den persönlichen Gesprächen hatten. Ich denke und hoffe, dass wir den Gästen einen schönen und informativen Nachmittag beschert haben und freue mich schon auf nächstes Jahr. 🙂

Bis dahin wünsche ich allen eine erfolgreiche Berufswahl!

Euer Fynn

Bildquelle: Kreis Olpe


26. September 2023 26.09.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×