Sparkasse Wittgenstein
Daniela Treude von Daniela Treude
|

Werdegang einer jungen Kollegin

Hallo zusammen,

mich habt ihr hier bisher noch nicht gesehen. 😉

Ich heiße Wiebke Althaus und bin mittlerweile im 11. Jahr bei der Sparkasse.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich bei der Sparkasse Wittgenstein 2013 meine Ausbildung begonnen und im Januar 2016 erfolgreich beendet.💯  

Nach meiner Ausbildung stand sehr schnell fest, wo ich mich in der Sparkasse sehe, dies war die Marktfolge Aktiv Firmenkunden. Hier zählen zu meinen täglichen Aufgaben Bilanzanalysen, Kreditsachberarbeitung und Sicherheitenbewertung. 📈

Neben meinen normalen Tätigkeiten konnte ich einige Weiterbildungen absolvieren und darüber will ich euch Heute erzählen. 😊

Zum Anfang habe ich ein Fachseminar Kreditsachbearbeitung gemacht, dies ging über drei Wochen. Hier konnte ich den Grundstein für meine Arbeit in der Abteilung legen und die spezifischen Themen des Kreditgeschäfts festigen.📝

Anschließend habe ich den Studiengang „Sparkassenbetriebswirt/in“ an der Sparkassenakademie NRW besucht.🎓

Hier konnte ich mir mein Wissen in den verschiedensten Themen rund um die Betriebswirtschaftslehre aufbauen.💡

Insgesamt gab es 10 verschiedene Themengebiete. Dabei handelte es sich um BWL, VWL, Bankbetriebslehre, Steuern, Recht aber auch bankspezifische Themen wie Geschäftspolitik, Gesamtbanksteuerung, Firmenkundengeschäft, Immobiliengeschäft und Vermögensberatung.

Der Studiengang war in 3 Teile unterteilt.

Im Ersten Schritt habe ich ein Fernstudium über 12 Monate absolviert und konnte mich dort bereits in alle Themen einarbeiten. Im Anschluss an das Fernstudium ging es dann für mich samstags weiter.

Samstags hatte ich in Präsenzunterricht und habe mir die ersten 5 Themengebiete tiefer angeeignet und konnte mich gut auf den ersten Teil der Abschlussprüfung vorbereiten.

Im Anschluss ging es dann in den abschließenden Teil der Weiterbildung. In diesem Abschnitt habe ich für 3 Monate in Dortmund gelebt und hatte jeden Tag Unterricht und konnte mir auch die restlichen 5 Themengebiete näherbringen.  

Nach dieser Zeit stand dann noch der zweite Teil der Abschlussprüfung sowie die mündliche Prüfung an. Diese habe ich erfolgreich bestanden und darf mich seither „Sparkassenbetriebswirtin“ nennen. 😊

Es war eine aufregende Zeit und ich habe dort viel gelernt, sowie tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich auch heute noch in Kontakt bin.👋

 

Der Sparkassenbetriebswirt reichte mir dann jedoch noch nicht aus und ich habe eine weitere Aufgabe gesucht. 😉

Und zwar habe ich die Ausbildereignungsprüfung abgelegt, so dass ich unserer Ausbildungsleiterin Daniela mit der Ausbildung innerhalb der Sparkasse Wittgenstein unterstützen kann, vor allem in Bezug auf die Tätigkeiten in der Marktfolge Aktiv.

 

Im Anschluss an den Ausbilderschein habe ich das Fachseminar Bilanzanalyse besucht und bin seither als Kreditanalystin bei uns tätig.

Der Schwerpunkt dieses Fachseminar lag darin, die Bilanzen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Unternehmen tief auszuwerten und mögliche Probleme der Kunden frühzeitig zu erkennen. Das Fachseminar hilft mir in meiner täglichen Arbeit sehr.  

 

Die Weiterbildungen haben mir insgesamt viel für meine tägliche Arbeit geholfen, aber helfen mir auch dabei die Zusammenhänge innerhalb der Sparkasse zu verstehen.

 

Viele Grüße,

Wiebke 🙂


04. April 2024 04.04.24
Sparkasse Wittgenstein
Poststr. 15
57319 Bad Berleburg
  • Über 150 Mitarbeitende
  • 1849 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×