OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Simon Stiesberg von Simon Stiesberg
|

Wer nichts wagt, der nicht gewinnt 🎲 - Aus dem tiefen Sauerland in die Weltmetropole Siegen🌎

Sicherlich ist Siegen keine Weltmetropole, doch für jemanden aus einem kleinen Ort im Sauerland ist Siegen sicherlich schon kein kleines Örtchen.

Doch wie mein guter Freund schon im Auto auf dem Weg zum Mathe-Abi sagte: „Fangen wir erstmal mit den Grundlagen an“.📚

Moin, ich bin Simon und in einem kleinen Ort im Sauerland groß geworden. Bis 2020 habe ich eine Sekundarschule in einem rund 12 km entfernten Ort besucht und dort meinen Realschulabschluss gemacht. Nach diesen 10 Jahren Schullaufbahn stand ich das erste Mal vor der großen Frage, wo die Reise hingehen soll.💭

Eigentlich sollte es die Ausbildung zum Tischler werden, allerdings konnte ich mich in dieser Zeit noch nicht damit anfreunden in die Arbeitswelt zu starten.

Die Noten in der Schule passten, sodass ich mich nach langem Überlegen dazu entschied mein Abitur an einem Gymnasium zu machen.
Damit war der Einstieg in das Berufsleben erstmal wieder in ferner Zukunft. Dachte ich.
Schon ein paar Schützenfeste später war es plötzlich Sommer 2022 und ich begann mich wieder einmal mit der Frage zu beschäftigen.🍻
Das Interesse am Handwerk ist geblieben, der Spaß am Rechnen, konstruieren und lösen von Problemstellungen ist im Abitur hinzugekommen.📐

Es musste also etwas dazwischen her, sodass ich auf einer Berufsmesse auf das duale Studium im Bauingenieurswesen aufmerksam geworden bin.💡

Beworben habe ich mich also bei 2 Firmen in der Nähe und bei OTTO Quast in Siegen. Nachdem ich die Zusage von allen drei Firmen bekommen habe, durfte ich also selber entscheiden für welche Firma und damit auch welche Zukunft ich mich entscheide.🤔

Zur Auswahl stand zum AWZ/Uni 1 Stunde zu pendeln, oder nach Siegen zu ziehen und AWZ/Uni/Firma vor der Tür zu haben.
Sicherlich keine leichte Entscheidung für jemanden der eigentlich nie gerne das eigene Dorf verlassen hat.🐄

Doch wer nichts wagt, der nichts gewinnt.📯

So habe ich mich entschieden nach Siegen zu ziehen, neue Menschen kennenzulernen, selbst zu waschen und selbst zu kochen – ein täglicher Kampf ums Überleben.😅

AWZ-Grundlehrgang

Begonnen hat dann alles am 01.06.2023. Während meine Freunde noch am Strand lagen. Saß ich im AWZ und begann den 8-wöchigen Grundlehrgang rund um das Bauwesen.👷
Sicherlich für alle im Kurs ein sehr aufregender Tag. Zum einen das erste Mal alle sehen die nun 4 Jahre mit dir den gleichen Weg gehen, zum anderen aber auch nachmittags der Weg zur alten Schule, um die Abiturergebnisse abzuholen.🔓

 

In den ersten 8 Wochen fand überwiegend Theorie Unterricht statt. Im Schnellverfahren wurden uns Grundlagen in allen Gewerken des Baugewerbes beigebracht. Zusätzlich gibt es aber auch 3 Tage lang einen CAD-Kurs sowie praktische Übungen zum Vermessen mit dem Nivelliergerät.📏

Die Zeit auf der Baustelle.

Ende Juli stand dann der erste Tag auf der Baustelle an. Jeder Azubi bekommt bei der Firma OTTO Quast einen festen Polier zugewiesen. Nach Möglichkeit ist man dann auch immer bei diesem eingeteilt und bei ihm auf der Baustelle.
Mit ihm habe ich freitags telefoniert und einen Treffpunkt ausgemacht.📆

Montagmorgen klingelte der Wecker dann früh. Treffen war schon um 5:40 Uhr. Während die meisten noch schliefen waren wir auf dem Weg zu einer Baustelle in Nümbrecht, auf der ich meinen gesamten Betriebsblock verbringen durfte. Dort baute unser Hochbau zuvor ein großes Logistikzentrum. Der Tiefbau ist nun mit dem gesamten Parkplatzgelände sowie dem Verlegen von Gas/Wasser/Strom Leitungen beschäftigt.🚧

Zu Beginn haben wir uns überwiegend um das Verlegen von diesen Versorgern gekümmert. In den folgenden Wochen standen dann aber auch weitere Arbeiten an wie z.B. den Schotterplan für den Asphalt anzufertigen und zu verdichten. Denn alles arbeitete auf das Asphaltieren Ende August hinaus.

Im August verzögerten sich allerdings erstmal einige Arbeiten. Grund dafür war anhaltender Regen.⛈
Ein Faktor, welcher besonders im Bau innerhalb weniger Stunden viele Pläne auf den Haufen werfen kann. Doch sicherlich auch etwas ganz Besonderes, denn genau diese Planänderungen machen, denn Arbeitstag erst richtig spannend.😄

Richtig Spannend wurde es dann auch Anfang September. Unsere eigene Asphaltkolonne rückte an und gab 2 Wochen lang richtig Gas. Neben dem logistischen Aufwand hatten wir mit der Hitze von Oben und unten zu kämpfen. Ich hatte die Chance selbst mit anzupacken und durfte die gesamte Zeit mit der Asphalt Kolonne zusammenarbeiten. Sicherlich eine wertvolle Erfahrung für mein Studium, denn so eine große Fläche asphaltiert man in der Ausbildung doch nicht jeden Tag.♨️

Alles in allem muss ich sagen war die Zeit auf der Baustelle unfassbar lehrreich. Auch wenn man sich zu Beginn noch selbst im Wege stand und man abends ganz schön geschafft ist, war nach diesen 2 Monaten die Arbeit im Team eng vertraut.💪

Nächster Stopp Uni

Nach gut einer Woche Urlaub stand dann die Uni Einführung statt. An drei Tagen wurde uns das Paul-Bonatz Campus der Uni Siegen gezeigt und wir lernten einige der Dozenten kennen.🧐

Bis jetzt heißt es jede Woche Montag, Dienstag Uni und Mittwoch, Donnerstag, Freitag AWZ.

In der Uni geht es zu bisher locker zu. Vieles wiederholt sich aus dem Grundlehrgang sowie aus dem Abitur. Bis hier hin also erstmal nichts Weltbewegendes.😉

Im AWZ steht jetzt auch Praxis an. In der ersten Woche haben wir Holzverbindungen gezimmert, daraufhin den Straßenbau kennengelernt. Seit einigen Wochen sind wir jetzt im Handwerk des Maurers. Zunächst durfte jeder verschiedene Mauern bauen, anschließend verputzen und jetzt steht nur noch Estrich legen an.🤙

Und genau das ist es, was duales Studium wirklich bedeutet. Ein bisschen Praxis und ein bisschen Theorie. Wer nach dem Abitur also nicht 5 Tage die Woche in der Uni verbringen möchte, sondern etwas erleben will, macht mit einem dualen Studium im Baugewerbe sicherlich nichts falsch.👍

Egal ob Mann oder Frau, ihr werdet sicher hören: „duales Studium im Bau, das ist doch sicher voll hart“.
Doch ich verspreche euch, euren Eltern wurde auch schon gesagt: „Gymnasium, das ist doch sicher voll hart für dein Kind“.❗ 

Schaut also einmal zurück, was ihr schon alles geschafft habt, und schaut nach vorn mit den Gedanken:

Wer nichts wagt der nichts gewinnt.📯

Egal ob es um eine Ausbildung, ein Studium oder auch sonstige Entscheidungen im Leben geht.🚆

-------------------------------------------------------
BauMachtBock - Lass mal machen! 😉

PSST 🥳:
Für 2024 haben wir für das Duale Studium noch freie Plätze!
Einfach hier entlang: 👉 Duales Studium bei OTTO QUAST


20. Februar 2024 20.02.24
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×