Linamar Plettenberg GmbH
Linamar Plettenberg GmbH
Sarina Rath von Sarina Rath
|

Was passiert im Betrieb? – verfolge die Produktionsschritte von Linamar Plettenberg

Huhu! Hast du schon mal einen Betrieb von innen gesehen und einzelnen Produktionsschritte verfolgt? 
Letzte Woche habe ich dir erzählt, dass ich mit der Schulklasse einen Betriebsrundgang gemacht haben, aber was genau haben wir uns alles angeschaut und was wird hier produziert?👀

Wir hier, bei der Linamar Plettenberg GmbH, treiben die Zukunft von Morgen voran und fertigen Schmiedeteile für deinen Antrieb – von Komponenten vom klassischen Verbrennungsmotor bis hin zur Elektromobilität. Produkte für den Straßenbau und die Windenergie ergänzen unser Produktprogramm. 

Das Schmieden ist unsere Kernkompetenz und mit dem größten Maschinenpark auf dem Markt treiben wir die automobile Zukunft an. 

Linamar begleitet das Produkt vom Entwurf bis zum einbaufertigen Teil. 

Zuerst fertigen wir im eigenen Werkzeugbau die Werkzeuge für die Warmumformaggregate. 

Mit dem richtigen Werkzeug, einer großen Maschine und einer Temperatur von bis zu 1.200 Grad formen wir eine Stange Stahl in ein Produkt (Rohling).

Dann folgt die Kaltumformung. Hier wird der Rohling kalt gepresst und die Form verändert sich nochmals etwas. 

Der nächste Schritt ist die Bearbeitung. Durch über 200 Bearbeitungsmaschinen (Drehen, Fräsen, Bohren, Räumen, Verzahnen) schaffen wir einbaufertige Komponente. 

In unserem Logistik Zentrum werden die gefertigten Güter kontrolliert und verpackt. – Die Produkte sind bereit für den Transport zum Kunden. 🚚

Ein Produktsortiment von über 750 Komponenten verlassen das Haus Linamar Plettenberg und finden Ihren Platz bei unseren Kunden wie zum Beispiel: BMW, Mercedes-Benz und Ford.

Du findest das alles klingt super spannend und du möchtest auch Teil vom Antrieb für Morgen sein? Dann bewirb dich doch einfach und werde Teil des Azubi-Teams von Linamar Plettenberg – zusammen formen wir die Zukunft!  😉

Eure Sarina (Azubi 3. Lehrjahr) 


07. Dezember 2023 07.12.23
Linamar Plettenberg GmbH
Daimlerstraße 11
58840 Plettenberg
  • 1000 Mitarbeitende
  • 1846 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×