OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Mika Arlitt von Mika Arlitt
|

Vorstellung | Die ersten Wochen bei OTTO QUAST

Hi,

mein Name ist Mika Arlitt, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Niederschelden. In diesem Monat habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei OTTO QUAST begonnen. Zuvor habe ich in Siegen mein Abi gemacht und im Rettungsdienst in Dillenburg zunächst als FSJler und dann als hauptamtlicher Mitarbeiter gearbeitet.

Das Berufsbild des Kaufmanns hat mich aber schon immer interessiert, da die Aufgaben sehr vielfältig sind und man später, gegebenenfalls, sehr gut auf der Ausbildung aufbauen kann. 💻

Also direkt an den Schreibtisch? Falsch. Bei OTTO QUAST absolvieren auch die kaufmännischen Azubis ein vierwöchiges Praktikum auf der Baustelle. 👷‍♂️ Für mich ging es zunächst nach Köln zum "Neubau Leonardo Hotel." 🏨 Dort werden aktuell Fundamente gegossen, auf denen der Komplex bald stehen soll. Die Kollegen haben mich sehr freundlich aufgenommen und ich durfte direkt mit anpacken. Konkret habe ich mit dem Hochdruckreiniger die Fundamente von Dreck und Schlamm befreit, beim einzeichnen geholfen, Schalungen gestellt, Markierungspunkte gesetzt, Beton gestemmt, gefegt, die Rüttelplatte bedient, Material an-/abgehangen, viel hin und her getragen und vor allen Dingen jede Menge gelernt. 🔨

Aktuell setze ich mein Praktikum auf unserer Baustelle beim Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen fort. 🏥 Hier sind die Baumaßnahmen bereits ein gutes Stück fortgeschrittener und es wird zur Zeit die vierte Etage für das Betonieren vorbereitet. Hier gibt es andere Aufgaben, die aber nicht weniger interessant sind. So habe ich in den letzten Tagen viele Stützen zur Sicherung der Deckenplatte gestellt und heute alles abgedichtet, damit der Beton nicht von oben durch die Decke laufen kann.

Aber auch für meine zukünftigen Aufgaben im Büro 🏢 waren es ganz bestimmt wertvolle Erfahrungen. Ich weiß jetzt worum es in unserem Unternehmen geht, habe viele Kollegen aus dem gewerblichen Bereich kennengelernt und viel Material selbst benutzen dürfen. 🔨

Im nächsten Monat geht es dann in den Einkauf und ich bin gespannt, was mich dort alles erwartet. Ich halte euch auf dem laufenden... 🤙

Folgend noch ein zwei Bilder von der Baustelle in Köln. (Am ersten Tag habe ich dem Kranführer sein Funkgerät in 45m Höhe hinterher gebracht, weil er es unten vergessen hatte.) 😎


25. August 2021 25.08.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×