Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Laura Bocchicchio von Laura Bocchicchio
|

Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

Hallo zusammen 😄!

Meine Ausbildung neigt sich dem Ende zu und die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür🎯.  Neben den schriftlichen Prüfungen folgt anschließend auch eine Fachaufgabe, die in einer Präsentation und ein abschließendes Fachgespräch durchgeführt und vorgestellt werden soll. Vielen Azubis ist manchmal unklar wie das Abläuft und was genau zu tun ist❔. Aus diesem Grund möchte ich euch heute etwas über die Vorbereitung meiner Fachaufgabe erzählen.

Mein Ausbildungsbetrieb hat meine Abschlussabteilung festgelegt, in welcher ich bis zu Ende meiner Ausbildung eingesetzt werde. Aus diesem Bereich habe ich eine Fachaufgabe ausgewählt, welche ich selbstständig in den letzten Monaten durchführe.

Schritt 1: Der Antrag 📃

Um mit meiner Fachaufgabe zu beginnen, habe ich den Antrag in Teilschritten (Vorgelagerter-, Kern- und Nachgelagerter Prozess) bei der SIHK abgegeben. Dieser Antrag wird vom Prüfungsausschuss geprüft und sobald dieser Genehmigt wurde, habe ich mit meiner Fachaufgabe gestartet.

Schritt 2: Der Report 📖

Anschließend führe ich die Fachaufgabe durch und verfasse eine entsprechende Dokumentation in Form eines Reports. Der Report muss die Fachaufgabe genau beschreiben und die Phasen dokumentieren. Er dient als Basis für die Präsentation und das Fachgespräch.

Schritt 3: Präsentation und Fachgespräch 📍

In der Präsentation erläutere ich auf der Grundlage meines Reports Sachverhalte, Abläufe und Ergebnisse meiner Fachaufgabe. Anschließend folgt das Fachgespräch, in welchem die Prüfer Fragen zu meiner Fachaufgabe stellen. Präsentation und Fachgespräch sollen zusammen höchstens 30 Minuten dauern und die Präsentation allein fließt mit 30% in das Gesamtergebnis mit ein.

Nun sind nur noch ein paar Wochen bis zu den Prüfungen übrig und die Aufregung steigt immer mehr. Ich bin sehr glücklich darüber, dass mich mein Ausbildungsbetrieb sowie meine Kollegen bei allem unterstützen und bei Fragen immer erreichbar sind. So werde ich Tag für Tag immer sicherer 💪. Drückt mir die Daumen!

Bis bald,

eure Laura 😊


03. April 2024 03.04.24
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×