Lindenschmidt KG
Manuel Döbbener von Manuel Döbbener
|

Von der Anfrage zur Durchführung

Hi, ich bin es mal wieder und zurück mit einem neuen Bericht.

Der heutige Bericht, wie man schon an der Überschrift sehen kann, befasst sich mit dem Weg von der Anfrage bis zur Durchführung eines Auftrages. Aktuell sitze ich in der Ölabscheider Abteilung. Das Besondere daran ist es, dass der gesamte Weg von uns betreut wird und wir somit die Anfragen der Kunden entgegennehmen, aber dann auch selbst die Bestellung schreiben. Im Folgenden erkläre ich euch, wie es dann bei uns abläuft.

Meistens sendet der Kunde uns eine Mail zu oder ruft uns an, sobald er ein Angebot haben möchte oder eine Leistung anfragt. Die Schwierigkeit in unserer Abteilung liegt darin, dass wir kein Produkt verkaufen, sondern eine Dienstleistung anbieten. Es unterscheiden sich alle Abscheideranlagen voneinander und es kommt zu unterschiedlichen Aufwendungen. Im nächsten Schritt müssen wir von dem Kunden die Maße der Anlage erfragen, sodass wir ein Angebot erstellen können. Sollte uns eine Anlage bereits bekannt sein, dann nutzen wir die Werte der letzten Leistung. Viele werden sich fragen, was genau wir eigentlich anbieten. Unser Aufgabenfeld geht von der Kontrolle der Abscheider, die monatlich anfallen, bis hin zum Neubau oder der Sanierung. Außerdem führen wir Generalinspektionen, Stilllegungen und Dichtheitsprüfungen durch. Nun zurück zu der Anfrage, nachdem uns also die Maße vorliegen und die Kosten angepasst wurden, erstellen wir das passende Angebot dazu, welches dem Kunden dann per Mail zugesendet wird. Danach kann der Kunde das Angebot in Auftrag geben.

Wenn wir den Auftragseingang verzeichnen, planen wir in Absprache mit unserer Disposition einen Termin, zu dem der Auftrag gefahren werden kann. Der Kunde wird über den Termin informiert.

Das war mal so ein grober Überblick, wie es von der Anfrage bis zur Durchführung eines Auftrages kommt. Ich kann sagen, dass mir die Arbeit in der Abteilung viel Spaß macht, da man den Kunden durch den ganzen Prozess begleitet.

Ich hoffe euch hat der Einblick gefallen und bis zum nächsten Mal. Euer Manuel👋


25. August 2023 25.08.23
Hauptsitz
Krombacher Str. 42-46
57223 Kreuztal-Krombach
  • 198 Mitarbeitende
  • 1959 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×