GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
Dennis Brack von Dennis Brack
|

Vom Praktikanten zum Trainee

Wenn aus einem Praktikum mehr wird, als gedacht

 

Hallo zusammen,

GEDIA bietet in nahezu allen Bereichen Praktika an, damit beispielsweise Schülerinnen und Schüler, aber auch Studentinnen und Studenten einen Eindruck davon bekommen, was im täglichen Geschäft bei GEDIA anfällt.

Auch Simon hat ein mehrwöchiges Praktikum im Bereich Finanzbuchhaltung bei GEDIA absolviert, von dem ich euch heute berichten möchte. Er schloss das Praktikum zur beruflichen Orientierung an die Abgabe seiner Bachelorarbeit an. Das heißt, zur Zeit seines Praktikums war er noch Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Siegen, allerdings in den letzten Zügen. Die Einblicke in die Arbeitswelt sollten ihm helfen, sich für einen beruflichen Weg zu entscheiden.

Für Simon fielen die verschiedensten Aufgaben an, wie das Erfassen und Buchen von Rechnungen. Außerdem hat er sich um die Reisekostenabrechnungen unserer Mitarbeitenden gekümmert oder Ausfuhrbescheinigungen bearbeitet. Vorher wurde ihm immer erklärt, wie er genau vorzugehen hat und warum diese Aufgaben erledigt werden musste. 

Zu der Zeit seines Praktikums standen viele Termine meines Ausbildungsplans an, also habe ich Simon zu allen Terminen mitgenommen und wir haben unter anderem Wissenswertes über Kalkulationen oder Investitionen erfahren. Im Rahmen dieser Termine konnte Simon viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling kennenlernen.

Durch die Erfahrungen, die Simon während des Praktikums gesammelt hat, konnte er seine Überlegungen zu seinen nächsten beruflichen Schritten konkretisieren. Nach Abwägung verschiedener Alternativen und einigen beratenden Gesprächen mit seinem Kollegium bei GEDIA hat sich für ihn die Möglichkeit ergeben ein einjähriges Trainee-Programm, ebenfalls im Bereich Finanzen, zu durchlaufen. Dadurch hat er die Möglichkeit, die Finanzbuchhaltung, das Controlling und das Treasury (Liquiditätsplanung und Zahlungsabwicklung) intensiver kennenzulernen. Das Trainee-Jahr bietet ihm einen hervorragenden Einstieg in das berufliche Leben. 

Ich wünsche Simon bei seinen weiteren Werdegang bei GEDIA viel Erfolg und natürlich auch Spaß.

Wie ihr seht, lohnt es sich, ein Praktikum bei GEDIA zu machen. 😊

 

Bis zum nächsten Mal 

Dennis


10. Juli 2023 10.07.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×