HEES Bürowelt Unternehmensgruppe
Stefan Jäkel von Stefan Jäkel
|

Viele Situationen kann man im öffentlichen Straßenverkehr...

Viele Situationen kann man im öffentlichen Straßenverkehr nicht richtig einschätzen und reagiert im Ernstfall dann falsch.

Genau aus dem Grund bot die Hees Bürowelt ihren Mitarbeitern kürzlich auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsplatz des ADAC in Olpe Griesmert teilzunehmen.

Zu Beginn startete der Trainer mit einer lockeren Kennenlernrunde, bei der sich jeder Teilnehmer kurz vorstellte und ein paar Besonderheiten seines Auto mitteilte.

Interessant war für den Trainer ebenfalls zu wissen, ob wir bereits auf Winterreifen gewechselt haben. Nachdem wir im Theorieteil noch über unsere Erwartungen des heutigen Tages gesprochen haben, fuhren wir mit den Autos auf den Übungsplatz.

Oben angekommen trafen wir uns mit dem Fahrtrainer, der uns erklärte, in welcher Sitzposition wir sicher fahren und welche Fehler bei der Einstellung des Sitzes oft gemacht werden. Mit Hilfe der Anweisungen des Trainers passten wir unsere Sitzposition dann individuell an.

Das praktische Training begann dann mit einem Slalom-Parkour, damit wir uns erst einmal an den Übungsplatz gewöhnen konnten. Insgesamt fuhren wir drei Runden. Diese wurden gestaffelt in 30-50-70 km/h gefahren. Anschließend gab uns der Trainer Tipps, wie man diesen Parkour optimal befahren kann.

Als zweite Übung führten wir eine Gefahrenbremsung auf griffiger Fahrbahn durch. Wie lang unsere Bremswege bei den drei verschiedenen Geschwindigkeiten sind, sollten wir im Vorhinein abschätzen. Später stellten wir erstaunt fest, wie sehr wir uns verschätzt haben.

Im Weiteren bestanden einige Übungen darin, das Lenk- und Bremsverhalten auf nasser oder glatter Fahrbahn kennenzulernen. Hinzu kamen ein Hindernis und verschiedene Beeinträchtigungen, wodurch die Gefahr bestand unaufmerksam zu werden.

In der letzten Übung simulierten wir das Fahren in einer Kurve auf griffiger und nasser Fahrbahn. Wieder erhielten wir viele hilfreiche Tipps, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte.

Zum Schluss trafen wir uns alle gemeinsam zum Abschlussgespräch. Wir sprachen ebenfalls über unsere schlechten Fahr-Angewohnheiten und wie wir diese am besten abstellen können.

Das Fahrsicherheitstraining bot uns die Chance, verschiedene Situationen hinter dem Lenkrad kontrolliert zu testen und zu lernen, wie man sich in gefährlichen Momenten im Straßenverkehr am besten verhält.

Für alle Teilnehmer war es ein spaßiger, aber vor allem lehrreicher Tag – sehr zu empfehlen!


30. Oktober 2019 30.10.19
HEES Gruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×