G-TEC Ingenieure GmbH

Viele können sich unter der neuen Berufsbezeichnung...

Viele können sich unter der neuen Berufsbezeichnung „Technischer Systemplaner“ nur wenig vorstellen. Was macht man in diesem Beruf eigentlich den ganzen Tag? Mit diesem kleinen Steckbrief möchte ich euch eine kleine Übersicht über diesen Beruf geben. Die Ausbildung bei G-TEC gibt es in den Fachrichtungen "Elektrotechnische Systeme" oder "Versorgungstechnik". Wenn ihr mehr über den Beruf erfahren möchtet und an einer Ausbildung interessiert seid, dann scrollt doch mal durch unsere Beiträge und informiert euch auf unserer Homepage:

Welches Ziel hat die Arbeit in diesem Beruf?

Ein Technischer Systemplaner der Fachrichtung „Elektrotechnische Systeme“ bei G-TEC ist für die Planung und zeichnerische Darstellung aller elektrotechnischen Systeme in einem Gebäude wie z.B. Brandmeldeanlagen oder Beleuchtung zuständig. Es gibt sehr viele unterschiedliche Systeme in einem Gebäude, deshalb ist diese Planung sehr umfangreich.

Wo und womit wird gearbeitet?

Meine Arbeit findet hauptsächlich an meinem PC-Arbeitsplatz statt. Ich bin jedoch auch oft in internen Meetings oder auf der Baustelle unterwegs. Die wichtigsten Werkzeuge sind unsere CAD-Zeichenprogramme. Damit erstellen wir 3D-Modelle unserer Planungen und erzeugen daraus alle benötigten Pläne.

Mit welchen Menschen gehe ich täglich um?

Bei der Planung ist es wichtig im ständigem Kontakt mit den Kollegen aus dem Projektteam zu stehen. Deshalb sitzen diese auch in meiner umittelbaren Nähe. Das sorgt für eine einfache, gute Kommunikation und es wird so schnell nicht langweilig.

Fähigkeiten, die du unbedingt für diesen Beruf mitbringen solltest:

·räumliches Vorstellungsvermögen

·technisches Verständnis

·genaues Arbeiten

·hohe Lernbereitschaft

Welche Schulfächer sind von Bedeutung?

·alle naturwissenschaftlichen Fächer

·Mathe

·Englisch

Wie lange dauert die Ausbildung?

3,5 Jahre

Wo findet die Ausbildung statt?

Die meiste Zeit in der Ausbildung verbringe ich im Büro der G-TEC Ingenieure am Standort Siegen.

Der Berufsschulunterricht finden im 1. Lehrjahr wöchentlich und in den folgenden Lehrjahren blockweise am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen statt.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Wer möchte kann parallel zu der Ausbildung direkt mit einem dualen Studium im Bereich "Gebäude und Energie" beginnen. Aber auch nach der Ausbildung steht der Weiterbildung durch ein Studium oder der Technikerschule nichts im Wege. Als Technischer Systemplaner hört man niemals auf zu lernen.😉


08. Juni 2020 08.06.20
G-TEC Ingenieure GmbH
Friedrichstraße 60
57072 Siegen
  • 100 Mitarbeitende
  • 1994 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×