GEDIA Automotive Group
Dennis Brack von Dennis Brack
|

Überraschung im Rechnungswesen

Hey zusammen,

wenn man eine Ausbildung zum Industriekaufmann macht, führt der Weg natürlich auch in einen Bereich, den man direkt mit Zahlen verbindet – das Rechnungswesen.

Trotzdem ist diese Abteilung sehr interessant, vor allem ausschlaggebend und wichtig, wenn es um die Beurteilung eines Unternehmens geht, ob es gut 📈 oder nicht so gut 📉 läuft.

Ich war etwas über ein halbes Jahr dort eingesetzt, hauptsächlich in der Finanzbuchhaltung. Die Tätigkeiten des Controllings habe ich mit Hilfe einiger Termine und den hierfür zuständigen Kollegen kennengelernt. Beispiele für Tätigkeitsbereiche hier sind die Erstellung von Preiskalkulationen 💸, das Investitionsmanagement oder die Kostenstellenrechnung. 

In der Finanzbuchhaltung hatte ich regelmäßige Aufgaben, die immer anfallen. Hierzu zählen das Scannen der Rechnungen, die noch in Papierform in der Buchhaltung eingehen, sowie die anschließende Qualitätskontrolle ✅ der Scans und die Weiterleitung zur weiteren Verarbeitung. Natürlich habe ich auch selber regelmäßig Rechnungen gebucht. Alle zwei bis drei Tage habe ich zudem Abrechnungsgutschriften an ausgewählte Lieferanten versendet. Es gibt in der Finanzbuchhaltung ein zentrales Postfach, welches ich jeden Tag bearbeitet habe. Dort kommen beispielsweise Zahlungsavise von Kunden, Belastungen, aber auch Mahnungen an – dies alles leite ich an die zuständigen Kollegen weiter. Außerdem führte ich regelmäßig Kontenabgleiche durch oder unterstützte im Kundenbereich und im Konzernrechnungswesen. 

Termine wie im Controlling hatte ich in der Finanzbuchhaltung auch. Erklärt wurden mir hier zum Beispiel Bereiche wie die Anlagenbuchhaltung, das Kundenmahnwesen, aber auch das Vorgehen beim Monats- und Jahresabschluss 📆. 

Langweilig wurde es nie, da immer Arbeit anfiel. 

Gebt der Fibu und dem Controlling eine Chance, so schlimm ist es gar nicht. 😊

Bis zum nächsten Mal

Dennis 


08. September 2023 08.09.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×