Lindenschmidt KG
Marc Böttcher von Marc Böttcher
|

Theorie und Praxis - Wie bekomme ich eine Flüssigkeit von Stelle A nach B?

Hallo alle zusammen,

meine Ausbildung bei #Lindenschmidt bleibt weiterhin vielseitig. In der vergangenen Zeit war in der Berufsschule das Fördern von Flüssigkeiten Thema: Dabei waren vor allem Pumpenbauarten und -typen von Interesse. 

Glücklicherweise haben wir im Betrieb ebenfalls eine Vielzahl verschiedener Pumpen. Während in der Schule die Pumpen weniger detailreich abgebildet wurden und eher auf theoretische Weise über diese Anlagentechnik gesprochen wurde, habe ich im Betrieb die behandelten Pumpentypen nicht nur nutzen sondern auch zerlegen und im Detail inspizieren können. Im Bild erkennt man beispielsweise das Innere einer Verdrängerpumpe, genauer einer Drehkolbenpumpe.

Das Verbessern des technischen Verständnisses für diese Pumpen ist allerdings nicht der einzige Grund, warum hier regelmäßig Pumpen geöffnet werden. Wie überall sonst auch sind Wartung und Kontrolle sehr wichtige Standbeine für einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Ich hoffe, euch hat auch dieser kurze Einblick in meinen Arbeitsalltag gefallen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal,

Marc


03. Juni 2022 03.06.22
Hauptsitz
Krombacher Str. 42-46
57223 Kreuztal-Krombach
  • 198 Mitarbeitende
  • 1959 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×