OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Leonard Trelle von Leonard Trelle
|

Theorie 🤝 Praxis: Meine ersten Wochen im Dualen Studium 📚

Hallo zusammen 👋,

mein Name ist Leonard Trelle und ich bin 19 Jahre alt. Am 01.06.2023 habe ich mein Duales Studium zum Bauingenieur mit Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei OTTO QUAST angefangen. Meine Ausbildung absolviere ich in unserem Fertigteilwerk in Freudenberg👷 und das Studium an der Universität Siegen 👨‍🎓.

Da ich mich schon lange für das Baugewerbe interessiert hatte, wusste ich so, dass ich mich nach dem Abitur aufjedenfall in diese Richtung orientieren wollte. 

Ich habe mich dann für das Duale Studium entschieden, da ich neben den theoretischen Teil an der Uni auch Erfahrung im Handwerk 🔨 bereits sammeln möchte, um so später Probleme und Schwierigkeiten schneller erkennen und verstehen zu können. Außerdem habe ich durch bereits gesammelte Erfahrung im Handwerk für mich gemerkt, dass mir diese Arbeit Spaß macht und deswegen wollte ich auch nicht diese Chance des Dualen Studiums verpassen. 

Das Duale Studium hat mit einem 8-wöchigen, theoretischen Grundlehrgang angefangen ✍. In dieser Zeit habe ich sehr viel Fachwissen über die unterschiedlichen Bauberufe sammeln können, was bereits während des 1. Semesters an der Uni hilft, da man schon bereits über einiges Bescheid weiß.

Danach begann dann auch schon der erste Block im Betrieb. Ich wurde gut von meinen Kollegen aufgenommen und habe in dieser Zeit einiges neues gelernt. Bisher war ich fast die ganze Zeit in der Schreinerei eingesetzt und durfte die Schalung für die Fertigteile herstellen. Ich habe klein und langsam angefangen, um einiges zu lernen und so durfte ich dann zum Ende des Blocks schon bereits die Pläne selber bearbeiten und die entsprechende Schalung in Eigenarbeit herstellen. Auch in der Produktion der Fertigteile selber konnte ich schon ein paar Tage verbringen, wo mir während der Arbeit auch erklärt wurde, warum und wie man gewisse Einbauteile einbaut.👷

Nach dem Arbeitsblock begann dann auch schon die Uni🎓. In dieser Zeit besuche ich die Vorlesungen und Übungen in den Fächern Baustoffkunde, Praktische Geodäsie und Bauinformatik. 

Neben der Uni gehe ich auch ins AWZ🔨, denn Montags und Dienstag besuche ich die Uni und von Mittwoch bis Freitag das AWZ. Im AWZ durchlaufen wir momentan einmal alle Bauberufe. Vom Holzbau, über Straßenbau bis hin zum Mauerwerksbau. Dies ist super hilfreich, denn dort konnte ich bereits einiges an Erfahrung durch das Bauen eigener Werksstücke erlangen. 

Mir macht das Duale Studium echt viel Spaß, da ich den praktischen und theoretischen Teil bisher gut verknüpfen kann. Außerdem ist die zweifache Belatsung durch Studium und Ausbildung bisher sehr gut zu meistern.

Das Duale Studium kann ich nur empfehlen, weil es schön ist, bereits etwas mit seinen eigenen Händen schaffen zu können und gleichzeitig studiert, so dass man am Ende 2 Abschlüsse absolviert👌. 

-------------------------------------------------------
BauMachtBock - Lass mal machen! 😉

PSST 🥳:
Für 2024 haben wir für das Duale Studium noch freie Plätze!
Einfach hier entlang: 👉 Duales Studium bei OTTO QUAST


23. Januar 2024 23.01.24
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×