GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
Sophie Hengstebeck von Sophie Hengstebeck
|

Tag 5- #arbeitsplatz / aus Sicht des Azubis

Der Arbeitsplatz bei GEDIA ist natürlich abhängig vom Ausbildungsberuf. Ich habe für Dich Jan-Philip interviewt, er macht eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner ⚙bei GEDIA:

Wo arbeitest Du genau, musst Du auch mal von Zuhause aus arbeiten oder hast Du immer den gleichen Arbeitsplatz? Hast Du einen eigenen Arbeitsplatz?

Als Technischer Produktdesigner durchlaufe ich mehrere Abteilungen. Zu Beginn der Ausbildung habe ich einen Laptop 💻bekommen, der es mir ermöglicht, an unterschiedlichen Büroarbeitsplätzen zu arbeiten.
Ich durchlaufe Abteilungen wie die Aritkelkonstruktion, die Betriebsmittelkonstruktion und die Vorrichtungskonstruktion.🔩
Jede Abteilung hat einen für Azubis vorgesehnen Büroarbeitsplatz 🖥⌨. In der Ausblidung bin ich aber auch in den Produktionshallen 🏭von GEDIA eingsetzt, wie z.B. im Bereich des Werkzeugbaus. Eine gewisse Zeit verbringe ich auch in der Lehrwerkstatt. Dort steht mir eine eigene Werkbank zur Verfügung.

Wer arbeitet mit Dir? Mit wem stehst Du in engem Kontakt?
Mit welchen Abteilungen arbeitest Du am meisten zusammen?

In der Ausbildung bei GEDIA steht man in engem Kontakt mit seinen Kollegen, Vorgesetzten und den jeweiligen anderen Abteilungen. In jeder Fachabteilung gibt es einen Ausblidungsbeauftragten, der für uns Azubis zuständig ist und den wir bei Fragen ansprechen können. Aber auch alle anderen Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und es herrscht ein toller Umgang untereinander. So fühlt man sich bei einem Abteilungswechsel sofort wohl.

Mit welchen Tools; Programmen und Werkzeugen arbeitest Du?

Im Büro arbeite ich im Zeichnungserstellung- und Bearbeitungsbereich mit dem Programm Catia V5. Mit diesem Programm können die technischen Produktdesigner Bauteile erstellen, sich diese anzeigen lassen, diese ändern oder auf neue Vorgaben anpassen. Wie Du auf dem Bild siehst, arbeite ich ebenfalls mit einer 3D Maus. Damit kann ich in einer virtuellen 3D-Umgebung Objekte bewegen. Wenn ich im Werkzeugbau eingesetzt bin, hilft mir beispielsweise ein Messschieber in meiner täglichen Arbeit.

Ich hoffe ich konnte Dir einen Einblick in den Arbeitsplatz von Jan-Philip geben, bei Fragen komm gerne auf mich zu (s.hengstebeck@gedia.com).

Viele Grüße,

Sophie (Auszubildende Industriekauffrau)


05. Februar 2021 05.02.21
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×