Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH
Dominik Duwke von Dominik Duwke
|

#stelldichvor - Azubi: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei HF

 #steckbrief #stelldichvor 👨‍💻


 Name: Dominik Duwke
 Firma: HF MIXING GROUP
 Ausbildung und Lehrjahr: Fachinformatiker Anwendungentwicklung (1. LJ)


 #fragenhagel ❓


 1. Warum hast du dich für eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung entschieden?

Damals nach dem Abitur wollte ich ursprünglich schon eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beginnen. Jedoch war damals das Ausbildungsangebot weitaus geringer als heutzutage. Sodass es mich erstmal an die Uni Siegen verschlagen hat und danach in eine kaufmännische Ausbildung. Nun habe ich aber die Chance meine Karriere in meinem Traumberuf mit einer zweiten Ausbildung zu starten 😍


 2. Wie bist du auf das Unternehmen HF MIXING GROUP gekommen?

Die HF MIXING GROUP bzw. die Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH, intern und in Freudenberg auch kurz und knapp HF genannt, ist einer der größten und renommiertesten Arbeitgeber der Region. So war sofort für mich klar: "Bei diesem Arbeitgeber in deiner Heimatstadt möchtest Du auf jeden Fall arbeiten." - Here I am 😜


 3. Was sind deine Aufgaben und was macht dir am meisten Spaß?

Aktuell gestalten sich meine Aufgabe teils aus eigenen Projekten zur Vertiefung meiner Programmier-Skills, und teils aus spannenden Aufgaben die in der Abteilung anstehen. Für mich als kreativer Mensch ist immer wieder ein eigenes Projekt oder eine komplexe Aufgabe abgeschlossen zu haben. Es ist einfach SATISFYING zu sehen: "Ok das hast du jetzt selber geschaffen und es funktioniert!" 😌


 4. Wie waren die ersten Monate der Ausbildung so für dich?

Angefangen habe ich mit einem Grundlehrgang Metall in unserer Lernwerkstatt direkt neben der Produktion. So konnte ich direkte erste Erfahrungen mit dem Kern unseres Unternehmens machen - dem Maschinenbau. Im Anschluss kam ich dann in meine Abteilung (Automation R&D) ins Büro in unserem wunderschönen Neubau. Dort konnte ich dann die ersten Wochen relativ frei mit Unterstützung eines kurzweiligen Fachbuchs und meinem Ausbilder mir die Grundlagen in Java aneignen. 🙃


15. April 2024 15.04.24
Hauptsitz
Asdorfer Straße 60
57258 Freudenberg
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1855 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×