Schneechaos und Arbeit? – Flexibilität im Arbeitsalltag

Schneechaos und Arbeit? – Flexibilität im Arbeitsalltag

Flexibilität im Arbeitsalltag ist bei uns im Finanzamt ein ständiger Begleiter. 😊

Gekennzeichnet durch Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice lässt sich die Arbeitszeit an gewisse Umstände anpassen.

Gerade in den letzten Tagen bei dem doch recht plötzlichen Wintereinbruch ❄ im April, war dieses Thema auch bei uns wieder sehr präsent.

Man steht morgens auf und will entspannt zur Arbeit fahren, aber das Auto ist voll mit Schnee und auch die Straßen sind noch nicht geschoben? 😥

Da findet sich bei uns eine passende Lösung zum Problem ✔:

Wer ohnehin einen Homeoffice-Arbeitsplatz hat ist flexibel in der Einteilung seiner Tage im Amt oder Zuhause und kann somit in genau solchen Situationen spontan vom Homeoffice Gebrauch machen und sich den Weg zum Finanzamt sparen.

Aber auch wer nicht immer einen Laptop Zuhause hat kann im Rahmen der Gleitzeit spontan auf den Schnee reagieren. Durch ein morgendliches Zeitfenster von 2 Stunden ⏳ in dem der Arbeitsalltag begonnen werden kann ist es unproblematisch bei Schneechaos auf den Schneeschieber zu warten und somit sicher zur Arbeit zu gelangen.

Natürlich können diese Möglichkeiten nicht nur bei Schnee in Anspruch genommen werden:

Wer langfristig eine doppelte Belastung hat, oder an eine bessere Work-Life-Balance ⚖ anstrebt kann auch ohne weitere Begründung einen Teilzeitantrag stellen und sich seine Arbeitstage nach den eigenen Bedürfnissen festlegen.

Auch Homeoffice war bei uns schon vor Corona ein Thema. Wer zum Beispiel seine Kinder Zuhause betreut, oder einen Angehörigen pflegt hat die Möglichkeit auf einen festen Homeoffice-Platz. Jetzt zu Zeiten von Corona wurden diese noch durch flexible Homeoffice-Plätze 💻 ergänzt, die weiterhin bei der Kinderbetreuung, aber zum Beispiel auch bei mangelnden Möglichkeiten für ein Einzelbüro in Anspruch genommen werden können.

An Amtstagen kann man von der großzügigen Gleitzeitregelung Gebrauch machen. Jederzeit und für jeden steht eine flexible Arbeitseinteilung innerhalb des Rahmens der Überstunden und der Kernarbeitszeit zur Verfügung. Diese ermöglicht es den Arbeitsalltag zu unterschiedlichen Zeiten zu beginnen und zu beenden.

Und das Gute ist, auch Du als Auszubildende/r oder duale/r Student/in kannst das Gleitzeitmodell schon in Anspruch nehmen.

Diese Möglichkeiten klingen verlockend und Du würdest sie auch gerne in Anspruch nehmen können?

Dann bewirb Dich jetzt unter www.ausbildung-im-finanzamt.de oder www.studium-im-finanzamt.de. 😉


09. April 2021 09.04.21
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×