GEDIA Automotive Group
von Niklas Springob
|

Prüfungsvorbereitung als Technischer Produktdesigner

Hallo zusammen,

 

ich bin Niklas, Azubi zum technischen Produktdesigner im 3. Ausbildungsjahr. Im März absolvierte ich die Abschlussprüfung Teil 1 (früher Zwischenprüfung), welche zu 30% mit in die Abschlussnote einfließt und aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. 💯

 

Um diese erfolgreich zu bewältigen ist eine gute Prüfungsvorbereitung unausweichlich. ✅

Sie beginnt etwa zwei Monate vor Prüfungstermin. Hier bearbeitete ich zur Übung Prüfungen aus den letzten Jahren, um konstruktive Fertigkeiten zu üben und technische Zeichnungen normgerecht anzufertigen, was Hauptbestandteil des praktischen Teils ist. Diese Übungsprüfungen bearbeitete ich unter Prüfungsbedingungen, d.h. im selben Zeitraum und mit den selben Pausenzeiten, um eine Prüfung möglichst realistisch zu simulieren.

Zusammen mit meinem Ausbildungsbeauftragten schaute ich mir meine erarbeiteten Lösungen an und bekam von ihm Tipps, wie ich einige Dinge verbessern kann.

Die theoretischen Prüfungen, welche aus Fragen zu allen berufsspezifischen Fächern in der Berufsschule bestehen, konnte ich mit Lösungsvorschlägen der IHK selbst überprüfen. Bei Aufgaben, die ich nicht verstanden habe, konnte ich meinen Ausbildungsbeauftragten ebenfalls um Hilfe bitten, um aufkommende Fragen zu klären. ❓

 

Ich bin sehr froh eine solche Prüfungsvorbereitung absolviert zu haben, da es mir für die Prüfung selber sehr geholfen hat und mir eine gewisse Sicherheit gegeben hat.

Liebe Grüße

Niklas 


18. Oktober 2023 18.10.23
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×