INOTEC Sicherheitstechnik GmbH
Lena Bankamp von Lena Bankamp
|

Prüfung bestanden!!!

Endlich haben unsere Azubi-Kolleginnen und -Kollegen ihre Prüfungen bestanden und können sich stolz Industriekaufmann bzw. Elektroniker/-in für Geräte und Systeme nennen.?? Um Euch einmal ein bisschen über die Prüfungen und Zukunftspläne von Stieven, Denise und Tobias zu erzählen, haben wir ein Interview mit den dreien geführt.

Stieven hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann 2017 bei INOTEC begonnen und wird uns jetzt im Anschluss leider verlassen und ein Studium im Wirtschaftsbereich beginnen.?

Tobias und Denise haben ebenfalls im Jahr 2017 ihre Ausbildung bei uns begonnen. Sie haben ihre Ausbildungen zum Elektroniker / zur Elektronikerin für Geräte und Systeme absolviert und werden beide weiterhin bei INOTEC bleiben, was uns natürlich alle sehr freut.?

Stieven, du gehst ja jetzt studieren. Denkst Du, dass Dir die Ausbildung in deinem Studium weiterhilft?

„Ja, die Ausbildung hat mir definitiv weitergeholfen. Dadurch konnte in jedem Bereich des Unternehmens gute Eindrücke erhalten. In den Bereichen, die mir besonders gut gefallen haben, möchte ich im Studium meinen Schwerpunkt setzen und mein erlangtes Fachwissen weiter vertiefen.“

Denise, was sind Deine Pläne nach Deiner Ausbildung?

"Nach meiner Ausbildung werde ich weiterhin bei INOTEC bleiben. Dort werde ich in der QS die Prüfmittelplanung, im Software- sowie im Hardwarebereich unterstützen, sowie die ENEC Prüfungen unserer Produkte durchführen. Währenddessen werde ich mein Fachabi an der Abendschule nachholen, um später studieren zu können."

Tobias, was hat Dir am besten gefallen an Deiner Ausbildung bei INOTEC?

"Am besten gefallen hat mir das entspannte Betriebsklima in der gesamten Firma. Egal wann ich eine Frage hatte, ich konnte mich immer an jemanden wenden und habe sofort Hilfe bekommen. Das Highlight waren natürlich jedes Jahr unsere Azubitage, wo man sich unter den Azubis sofort sehr gut kennenlernt und zu einer Einheit wird."

Wie hat sich der Coronavirus auf Eure Prüfungssituationen ausgewirkt?

Stieven: „Wegen des Coronavirus wurde die schriftliche Prüfung um zwei Monate nach hinten verschoben, wodurch diese in der gleichen Woche mit der mündlichen Prüfung stattfand. Das verlangte zwar zusätzliches Durchhaltevermögen, aber ich habe viel Unterstützung von INOTEC bekommen.“

Denise und Tobias: „Durch Corona wurden die Berufsschulen geschlossen, weshalb die Vorbereitung auf die Prüfung durch die Schule gering ausfiel. Außerdem wurde noch unsere Prüfungsvorbereitung im bfw verkürzt, was wir vor allem bei der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung gemerkt haben. Positiv war allerdings, dass man in den letzten Monaten verstärkt Unterstützung bei allen Arbeitskollegen gefunden hat, die einem bei Fragen immer gerne weitergeholfen haben.“

Danke an Euch drei für das Interview und nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von allen INOTEC-Azubis!!!?


28. Juli 2020 28.07.20
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×