Sparkasse Wittgenstein
Daniela Treude von Daniela Treude
|

Projektarbeit Azubis

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute gerne etwas über unsere Projektarbeit während der Ausbildung erzählen. 😊 

Neben den Berufsschulblöcken und den Ausbildungsabschnitten in den verschiedenen Abteilungen, müssen wir Azubis eine besondere Herausforderung bewältigen:

Es geht um das Thema „Projektorientiert arbeiten“ – es ist auch in unserem Ausbildungsplan enthalten. Damit es aber nicht zu theoretisch wird und es viel Spaß macht, dürfen wir Azubis ein Projekt von Beginn an planen, durchführen und erfolgreich abschließen.

Jedes Jahr wird von den Kollegen aus den Fachabteilungen abgestimmt, um was es genau geht, sodass es immer wieder ein neues, interessantes Thema gibt. Die Dauer des Projekts liegt am jeweiligen Themenbereich.

 

Ziel ist es, die Planung und die Durchführung eines Projekts zu erledigen und dabei ein im Voraus festgelegtes Ziel zu erreichen.

Mit den Ergebnissen eines Projekts kann die Sparkasse weiterarbeiten und sich vor allem verbessern. 😊

Nachdem uns das Thema des Projekts vorgestellt wird, setzen wir Azubis uns alle zusammen.

 

Wir starten erstmal damit, zwei Projektleiter festzulegen – eine Person aus dem 1. Lehrjahr und eine aus dem 2.. Die beiden sind dann unsere Ansprechpartner, wenn es Fragen rund um´s Projekt gibt.

Wir können uns aber auch jederzeit an die anderen Kollegen und Projektmitglieder wenden.

 

Wir erstellen einen Ablaufplan für den voraussichtlichen Zeitraum und planen jeden einzelnen Schritt.

Danach beschäftigen wir uns intensiv mit dem Projektthema.

 

Regelmäßig - meist nach Ablauf eines Quartals, erstellen wir ein Reporting über den aktuellen Stand, also unsere Ergebnisse und Ideen sowie den Ausblick in die Zukunft 👀

 

Nach erfolgreichem Recherchieren und dem Zusammentragen der Ergebnisse, stellen wir unser Projektergebnis dem Vorstand und dem Lenkungsausschuss vor 💬

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es super viel Spaß macht, ein so großes Projekt mit den Mitauszubildenden durchzuführen, da man immer wieder Neues dazu lernt. 😊

 

Das war´s von meiner Seite - Bis zum nächsten Mal!

Luisa 😊


14. Juli 2023 14.07.23
Sparkasse Wittgenstein
Poststr. 15
57319 Bad Berleburg
  • Über 150 Mitarbeitende
  • 1849 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×