Stadt Soest
Aya Hamadeh von Aya Hamadeh
|

Praktikum in der Personalabteilung der Stadtverwaltung Soest

Halli Hallo, mein Name ist Aya und ich absolviere seit April 2023 mein Studienpraktikum in der Personalabteilung der Stadtverwaltung Soest. 

Als Praktikantin in der Personalabteilung der Stadtverwaltung Soest hatte ich eine großartige Erfahrung gemacht. Von Anfang an wurde ich herzlich begrüßt und in die täglichen Arbeitsabläufe eingeführt. Ich hatte die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und mein Wissen in den Bereichen Personalmanagement und Personalentwicklung zu vertiefen. Das Team war sehr unterstützend und ich konnte viel von ihnen lernen.

Besonders beeindruckt hat mich die Offenheit und Transparenz der Personalabteilung. Ich hatte die Möglichkeit, an Meetings und Diskussionen teilzunehmen und meine Ideen zu teilen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten stets ein offenes Ohr und waren immer bereit um gemeinsam kreative Ideen zu finden. Ich fühlte mich wirklich als Teil des Teams und nicht nur als Praktikantin.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte zum Beispiel:

- die Bearbeitung der Jubiläumsdienstzeiten für Beamte

- die Raumplanung

- die Erstellung von Stellenausschreibungen

- die Verbesserung des Intranets und

- die Teilnahme an den Vorstellungsgesprächen usw..

Ich kann endlos über die interessanten Aufgaben reden, die ich jedes Mal bekomme und Dank der netten Atmosphäre unter Kollegen wird es im Büro nie langweilig! 😎👨‍💻

Neben der praktischen Erfahrung habe ich als Praktikantin die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen, die das Personalentwickunlung Team anbietet. So konnte ich mich zum Beispiel für ein Seminar zum Erstellen von Flyern anmelden, das mir ein tieferes Verständnis für Marketing im Personalbereich vermittelt.

Neben der Arbeit hatte ich auch die Gelegenheit, die Stadt Soest zu erkunden und ihre Schönheit zu genießen, wann immer ich während der Arbeitszeit zu Terminen mit dem stadteigenen E-Bike fahren musste. 🚲🌞

Insgesamt war mein Praktikum bei der Stadt Soest in der Personalabteilung eine sehr positive und schöne Erfahrung. Ich konnte meine Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern und wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise einer kommunalen Verwaltung gewinnen.

Ich würde jedem vom Herzen empfehlen, ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren, da es eine ausgezeichnete Möglichkeit bietet, sich beruflich und auch persönlich weiterzuentwickeln. 😏


12. Mai 2023 12.05.23
Stadt Soest
Windmühlenweg 21
59494 Soest
  • 540 Mitarbeitende
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×