Daniela Treude von Daniela Treude
|

Praktikant

Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian Kraus, ich bin 18 Jahre alt und habe im August letzten Jahres die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei der Sparkasse Wittgenstein begonnen. 

Vor kurzem habe ich einen Praktikanten betreuen dürfen und ihn bei seinem ersten Tag begleitet.

Zuerst habe ich mich dem Praktikanten vorgestellt und ihm die Struktur der einzelnen Abteilungen der Sparkasse nähergebracht. Er konnte gar nicht glauben wie viel hinter den Kulissen der Sparkasse passiert. 🙃 Im Anschluss haben wir uns PrüfungsTV angeschaut. Das ist eine App, in der Lernvideos für die Auszubildenden enthalten sind und dazugehörige Fragen gestellt werden, um sich besser auf die Klausuren oder Prüfungen vorbereiten zu können.

Nun war es Zeit für eine Frühstückspause. 🥐 Nach der Pause habe ich den Praktikanten durch die Hauptgeschäftsstelle geführt und ihm alle Abteilungen gezeigt. Diese haben sich dann bei dem Praktikanten vorgestellt und ihm die Tätigkeiten erklärt, damit er einen besseren Einblick in die Sparkasse bekommen hat.

Nach den vielen Einblicken hat der Praktikant eine Mittagspause bekommen, um nach dem vielen Input auch erstmal alles verarbeiten zu können. 😂 Im Anschluss an die Mittagspause haben wir zusammen eine Rundfahrt durch das Geschäftsgebiet der Sparkasse Wittgenstein gemacht und bei allen Geschäftsstellen einen kurzen Halt eingelegt. Dort haben sich dann die Kollegen aus den Geschäftsstellen vorgestellt und dem Praktikanten einen kurzen Rundgang gegeben.

So hat der Praktikant einen schönen, abwechslungsreichen Tag gehabt und ich bin davon überzeugt, dass er einen guten Einblick hinter die Kulissen der Sparkasse bekommen hat.

 

Viele Grüße

Fabian


06. April 2023 06.04.23
Sparkasse Wittgenstein
Poststr. 15
57319 Bad Berleburg
  • Über 150 Mitarbeitende
  • 1849 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×