Lindenschmidt KG
Marc Böttcher von Marc Böttcher
|

Nach den Ferien ist vor den Ferien

Moin miteinander,

Da ich in meiner Ausbildung auch regelmäßig die Berufsschule besuche, gibt es auch für mich dann normale Ferien. Diese habe ich dieses Mal, abgesehen davon, dass ich in dieser Zeit auch normal gearbeitet habe allerdings zum Lernen genutzt.

Man fragt sich warum? Naja, es wurden direkt die nächsten Klausuren geschrieben. Auch das gehört mit dazu. Es werden pro Fach und pro Jahr ungefähr 4 Klausuren geschrieben, die alles bisher Gelernte nocheinmal abfragen und auf die Probe stellen.

Manches liegt mir ganz gut und ich brauche kaum Vorbereitung, da die Inhalte bereits damals im Abitur abgefragt wurden; Anderes hingegen ist komplettes Neuland, wo jede Kleinigkeit erst neu kennengelernt werden muss - es wird also nie eintönig.

Egal ob beispielsweise Wirtschaftslehre, Produktions- und Anlagentechnik oder auch Stoffsystemtechnik, all die Inhalte dieser Fächer müssen im Laufe der Ausbildung beherrscht werden. Dementsprechend sind gerade die Grundlagen aus dem ersten Lehrjahr wichtig.

Klingt viel? - Ist es aber nicht, der Unterricht ist recht entspannt aufgebaut und auch inhaltlich wird nichts überstürzt. Deutlich mehr Sachen lernt man tatsächlich weiterhin im täglichen Berufsalltag.

Bis zum nächsten Mal,

Marc


05. Mai 2022 05.05.22
Hauptsitz
Krombacher Str. 42-46
57223 Kreuztal-Krombach
  • 198 Mitarbeitende
  • 1959 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×