HEES Bürowelt Unternehmensgruppe
Thomas Klöckner von Thomas Klöckner
|

Mit einer Umschulung den Einstieg ins Berufsleben gefunden

Hi, mein Name ist Thomas Klöckner, ich bin 28 Jahre alt und habe am 01.08.23 meine Ausbildung als Informationselektroniker bei der Hees Bürowelt begonnen.

Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, mein Studium für Grundschullehramt nicht weiter fortzuführen, habe ich vorwiegend nach einem Ausbildungsplatz in der IT-Branche gesucht, da ich für diesen Bereich schon immer ein großes Interesse hatte. Als mir unser Ausbildungsleiter Herr Kölsch daraufhin ausführlich den Beruf des Informationselektronikers vorgestellt hat, habe ich mich sofort für diese Ausbildung entschieden, da ich hier bestens mein mathematisch-physikalisches Interesse in direkter Verbindung mit der IT ausleben kann.

Von Beginn an habe ich mich vom Unternehmen und dem Kollegium bestens aufgenommen gefühlt. Es war sehr interessant, in ersten Meetings und Unterweisungen alle Abteilungen und die wichtigsten Unternehmensabläufe kennenzulernen.

Da der Beruf des Informationselektronikers sehr vielseitig ist, werde ich im Zuge meiner Ausbildung in mehreren unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen eingesetzt.
Aktuell bin ich in der Abteilung Konfiguration, wo ich hauptsächlich dafür zuständig bin, große Druck- und Kopiersysteme aufzubauen und dabei verschiedene Hard- und Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch die Auslieferung, der Austausch und teils auch die Reparatur von Maschinen direkt beim Kunden gehört hier zu meinen Aufgaben.

Besonders freut es mich dabei, dass mir in den ersten Wochen schnell die wichtigsten Grundlagen beigebracht wurden, sodass ich schon nach kurzer Zeit in der Lage war, einzelne Aufgaben komplett eigenständig zu erledigen. Vor allem der direkte Kontakt zum Kunden bereitet mir viel Spaß und es ist ein schönes Gefühl, den Kunden direkt vor Ort zu helfen und die aufgekommenen Probleme lösen zu können.

Auch wenn ich mich in meiner aktuellen Abteilung sehr wohl fühle, freue ich mich schon darauf, bald auch alle anderen Abteilungen kennenzulernen und dort neue Fähigkeiten zu erwerben.

Meine Ausbildung absolviere ich in Form einer Umschulung, was u.a. bedeutet, dass ich meine Ausbildungszeit um etwa ein Jahr verkürzen kann.

Außerdem mache ich neben der Ausbildung zum Informationselektroniker hier im Unternehmen noch eine zusätzliche Ausbildung als Fachmann für kaufmännische Betriebsführung einmal die Woche am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund. Diese Zusatzqualifikation sowie die Ausbildung im Rahmen einer Umschulung zu absolvieren, wurde mir wie selbstverständlich von Hees angeboten, wofür ich sehr dankbar bin, da ich so in kurzer Zeit viele verschiedene Qualifikationen erwerben kann.

Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass ich meine Ausbildung bei der Hees Bürowelt begonnen habe. Ich blicke nun gespannt auf die nächsten Wochen und Monate und freue mich darauf, alle kommenden Herausforderungen anzugehen und noch viel mehr neue Dinge lernen zu dürfen.


27. Oktober 2023 27.10.23
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×