OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Nico Thewes von Nico Thewes
|

Meine Zwischenprüfung als Land-u. Baumaschinenmechatroniker

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal mit interessanten News bei euch!✉️🚩

Letztes mal habe ich euch von meinen vielseitigen Aufgaben bei uns in der Werkstatt erzählt. Vielleicht erinnert ihr euch noch dran😉. 

Außerdem stand ich mitten in meinen Vorbereitungen für die erste Abschlussprüfung als Land-u. Baumaschinenmechatroniker👨‍🔧, von der ich euch heute mehr erzählen möchte. 

Grundlegend war meine Zwischenprüfung auf zwei Tage aufgeteilt. An dem ersten Tag stand der theoretische Teil auf dem Plan. Der zweite Tag befasste sich mit dem praktischen Teil der Prüfung🛠.   

Der theoretische Teil war erstaunlich simpel gestalltet. Nachdem wir unsere Prüfungsnummer erhalten hatten, ging es kurze Zeit später auch schon los. 

Die gesamte Prüfung fand digital in einem Computerraum statt, jeder hatte seinen eigenen Computer vor sich💻. Innerhalb von  2,5 Stunden beantworteten wir unterschiedlichste Fragen. Nach Abgabe unserer Prüfung war dieser Tag für uns auch schon gemeistert. 

Der Tag an dem der praktische Teil bevor stand, war allerdings etwas anstrengender. Es wurden mehrere Grundthemen abgefragt, wie beispielsweise die Vermessung von Motorbauteilen, die Errichtung eines Hydrauliksystems sowie die einer elektrischen Beleuchtungsanlage.🚨

Außerdem gab es unterschiedliche Fachgespräche🗣, sowie die Fertigung eines Prüfungsbauteils zu meistern. Insgesamt dauerte dieser Tag ungefähr 7 Stunden. 

Anfangs war auch ich sehr aufgeregt, doch je weiter der Tag voranschritt, desto gelassener wurde ich. Ein Tipp, den ich euch auf jeden Fall mit auf den Weg geben möchte, egal vor welcher Prüfung ihr gerade steht, geht eure Aufgaben immer wachsam und ruhig an. So spart ihr euch Fehler, die durch Aufregung und unter Zeitdruck entstehen würden.😉    

In meinem nächsten Beitrag erzähle ich euch von einem sehr interessanten Projekt, welches ich letztens bei uns in der Werkstatt bearbeiten durfte. 

Seid gespannt!💯


22. August 2023 22.08.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×