Raiffeisen Sauer-Siegerland eG
Mona Kropp von Mona Kropp
|

Meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Raiffeisen Sauer-Siegerland eG

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag bei #Ausbildung ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Mona Kropp, ich bin 20 Jahre alt und habe am 01.08.2018 meine Ausbildung bei der Raiffeisen Sauer-Siegerland eG, zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel begonnen.

Da der Beruf Kauffrau im Groß- und Außenhandel sehr vielseitig ist, konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln und mehrere Abteilungen durchlaufen. In diesem Beitrag erzähle ich euch ein wenig über die ersten zwei Jahre meiner Ausbildung.

Am Anfang der Ausbildung habe ich die Grundlagen im Verkaufsbereich gelernt (Kassensystem, Lieferscheine schreiben und das Führen von Telefonaten). Natürlich war ich etwas aufgeregt wegen der neuen Aufgaben. Da musste man sich aber keine Sorgen machen, denn die Kolleginnen und Kollegen waren immer bereit zu helfen.

Als ich diese Aufgaben gut beherrschte, ging es für mich das erste Mal zur Berufsschule, die in Blockzeiten unterrichtet (meistens dreiwöchige Blöcke). Der Unterricht findet in Münster im GenoKolleg statt. Das heißt, es wird in Münster in einem Internat mit Verpflegung übernachtet.

Das hört sich jetzt erstmal erschreckend an, ist aber gar nicht schlimm, denn der Unterricht dort macht echt Spaß.

Besonders gut finde ich, dass wir ein IPad von dem Unternehmen bekommen haben, mit dem hauptsächlich im Unterricht gearbeitet wird. Somit gibt es keine unordentliche Zettelwirtschaft mehr und der Unterricht ist sehr abwechslungsreich. 😃 Die ersten Schultage verliefen recht locker, da man sich erstmal an die neuen Leute und den Unterricht mit IPad gewöhnen musste (das hat aber auch alles sehr schnell funktioniert). Die Schule unterrichtet mit modernen Methoden und hat ein sehr harmonisches Klima zwischen Lehrern und Schülern.

Nach dem ersten Schulblock kam ich dann ich die Buchhaltung, wo ich sofort merkte, dass mir diese Aufgaben gut liegen und auch Spaß machen. Ich lernte wie man die Rechnungen von unseren Lieferanten bucht, wie man Mahnungen bearbeitet usw.

Am Anfang diesen Jahres durfte ich dann für ein paar Wochen zu unserer Filiale in Drolshagen und mich dort mal mit der Abteilung Baustoffe beschäftigen. Baustoffe sind natürlich ein sehr großes Thema, bei dem man nicht sofort alles wissen kann. Dennoch fand ich es sehr interessant in den drei Wochen mehr über unsere Produkte zu erfahren.

Anschließend wurde ich dem Einzelhandel zugeteilt. Dort lernte ich wie man Bestellungen aufgibt, Lieferungen bearbeitet, Produkte richtig einräumt, wie man Kundengespräche führt und viele andere Dinge.

Ich bin gespannt darauf, was noch im letzten Lehrjahr auf mich zukommt.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. 😊


04. August 2020 04.08.20
Raiffeisen Markt Attendorn
Am Eckenbach 37/39
57439 Attendorn
  • 200 Mitarbeitende
  • 1916 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×