OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Lena Kringe von Lena Kringe
|

Mein zweites Jahr im Dualen Studium Bauingenieurwesen👩‍🎓👷‍♀️

Hallo und herzlich willkommen zurück in den Erfahrungsberichten meines dualen Studiums. 🙋

Ich bin Lena, 24 Jahre alt und habe mich vor zwei Jahren nach meiner ersten Ausbildung als Bankkauffrau dazu entschieden, nochmal einen ganz neuen beruflichen Weg einzuschlagen - die Infos dazu und mein erstes Jahr im dualen Studium findet ihr in meinem ersten Beitrag. 🗒

Jetzt aber zu meinem zweiten Jahr im dualen Studium Bauingenieurwesen:

Die Baustelle - Teil 1 🚧

Zu meiner Freude wurde ich wieder der Baustelle "Johann-Moritz-Quartier" in Siegen direkt am Siegener ZOB zugeteilt. Hier befand sich der Bau mittlerweile im 3. Obergeschoss.🏢

Wie auch schon im letzten Jahr wurde auf der Baustelle an verschiedenen Stellen in Kleingruppen gearbeitet. Wir haben gemeinsam die Schalpläne gelesen, uns überlegt welche Schalungslösungen wo am sinnvollsten sind und dementsprechend die Wände und Decken eingeschalt und betoniert - mehr dazu aber weiter unten in Teil 2. 👀

Das Sommersemester (2. Semester im dualen Studium)👩‍🎓

Im April startete das Sommersemester und somit auch wieder die praktische Zeit im Ausbildungszentrum.🔨

Da sich die meisten Module im Studium über zwei Semester erstrecken, sah unser Stundenplan hier montags und dienstags genauso aus wie im 1. Semester:

Bauinformatik - Arbeiten mit Excel und Erlernen von Funktionen mit fachbezogenen Übungsaufgaben 👩‍💻

Baustoffkunde - Kennenlernen von Baustoffen (z.B. Holz, Stahl, Beton,..) und deren Eigenschaften 🧱

Praktische Geodäsie und Geoinformation - Theorie und Grundlagen der Vermessung in Verbindung mit praktischen Übungen im Gelände.

Den Rest der Woche - also mittwochs bis freitags - besuchten wir das Ausbildungszentrum (AWZ) und fingen wieder dort an wo wir Mitte Dezember letzten Jahres aufgehört hatten: Kennenlernen aller Gewerke vom Betonbau bis zum Straßenbau. 🔨👷‍♀️

Begonnen haben wir mit dem Biegen von Betonstahl und dem Herstellen einer Schalung - da ich den Ausbildungsberuf des Betonbauers erlerne war das für mich sehr wichtig und interessant.🤓 Zum Abschluss des Themas haben wir dann als gesamte Gruppe der dualen Studenten ein Projekt bekommen, indem wir eine Decke mit Stützen eingeschalt und bewehrt haben. Denn genauso wie auf der Baustelle sind auch hier größere Projekte nur im Team möglich. 🤝

Weiter ging es dann draußen im Thema Straßenbau mit dem Herstellen eines 10 Meter langen Leitungsgrabens mit Gefälle, neben den wir (auch hier wieder das Arbeiten in 5er Teams) dann im Nachhinein einen Gehweg gepflastert haben. 🛣

Zum Abschluss durften wir dann einen Grundkurs im Trockenbau absolvieren, in welchem wir zu zweit unsere eigenen kleinen Bad- bzw. Duschkabinen gebaut haben. Angefangen mit der Unterkonstruktion aus Holz, über das Schneiden, Anbringen und Verspachteln der Gipskartonplatten und das Anbringen einer Installationsebene für eine Toilette, bis hin zum Verfliesen der Duschkabine. 🛀

Insgesamt war es also wieder eine sehr lehrreiche Zeit im AWZ, die dieses Mal durch die Gruppenarbeiten und die interessanten Themen (und das gute Wetter☀️) sogar besonders viel Spaß gemacht hat.

Die Baustelle - Teil 2 🚧

Wenn im Juli die Semesterferien beginnen, geht es natürlich wieder auf die Baustelle und wie sollte es anders sein - für mich erneut nach Siegen ins "Johann-Moritz-Quartier". Diesmal mit noch spannenderen Aufgaben als zuvor, denn mittlerweile war der Bau im 5. Obergeschoss, also im Dachgeschoss, angelangt und die geplanten Dachschrägen auf mehreren Seiten des Gebäudes sollten aus Beton hergestellt werden - und zwar vor Ort gegossen. 😯

Hierfür wurde extra beim Schalungshersteller PERI eine Sonderschalungslösung angefragt und sogar für die Hausecken an denen zwei Dachschrägen aufeinander treffen eine komplett neue - allein für dieses Projekt bestimmte - Schalung entworfen und hergestellt. 👍

Es wurde also trotz der vielen Zeit die ich dort verbracht habe nie langweilig auf der Baustelle "Johann-Moritz-Quartier", da man immer mehr hinzulernt, mit fortschreitendem Bau neue Sachen kennenlernt und mit dem neuen Wissen viel mehr selber machen darf. 😊👷‍♀️

Achja - fast vergessen🤭: Die Semesterferien sind nicht nur dafür da Neues auf der Baustelle zu lernen, sondern natürlich schreibt man in dieser Zeit auch Prüfungen an der Uni, für die man selbstverständlich vom Arbeitgeber freigestellt wird. Glücklicherweise waren die zwei anstehenden Prüfungen in den Modulen Bauinformatik und Geodäsie schon in den ersten beiden Wochen der Semesterferien abgehakt - und auch bestanden. 💯 Im Großen und Ganzen mit etwas Lernaufwand definitiv machbar, wenn man während des Semesters nicht geschlafen hat.

Das Wintersemester (3. Semester im dualen Studium)👩‍🎓

Ab dem 3. Semester sehen die Wochenabläufe etwas anders aus als in den ersten beiden Semestern: Das AWZ wird montags und dienstags besucht und die Uni an den restlichen drei Tagen der Woche.📅

Im AWZ teilt sich die große Gruppe der dualen Studenten jetzt in ihre jeweiligen Gewerke auf - somit lerne ich seit Anfang Oktober also mit 8 anderen dualen Studenten in der Betonbauhalle den besten Ausbildungsberuf: Beton- und Stahlbetonbauer. 😉

Hier geht es um den Schalungsbau und die zugehörige Bewehrung. Dieses Thema wird dann von allen Seiten beleuchtet und geübt, ob alte Prüfungsaufgaben, Bogenkonstruktionen oder Treppen - immer aber im Hinblick auf die Zwischenprüfung, die schließlich schon in weniger als einem halben Jahr ansteht - die Zeit verfliegt so schnell... 🕰

In der Uni ging es Anfang des Semesters wieder los mit neuen Modulen: Mathe 1, Baumechanik 1, Baukonstruktion, Bauchemie, Straßenbaustoffe und Ingenieurgeologie - diesmal also mehr als in den ersten beiden Semestern. 🤓

Da ich ja schon ein, bzw. fast zwei Semester vor dem dualen Studium im Studiengang Bauingenieurwesen studiert und somit auch schon Module abgeschlossen habe, sah mein Stundenplan mit Bauchemie, Straßenbaustoffe und Ingenieurgeologie etwas entspannter aus und ich konnte mich in der dadurch gewonnen Zeit schonmal mit Modulen der nächsten Semester beschäftigen. 👩‍🎓

Nichtsdestotrotz möchte ich aber über alle Module einmal kurz zwei, drei Worte verlieren:

Mathe 1 & Baumechanik 1 sind definitiv die anspruchsvollsten Module der ersten Semester im dualen Studium. Wenn man hier aber während des Semesters dran bleibt und somit auch die Themen versteht, kann es sogar Spaß machen und einem die Prüfung um einiges erleichtern. 🥳

Baukonstruktion 🏗 - Themen sind z.B. Grundlagen des Bauzeichnens, des Baurechts, der verschiedenen Baustile, ...

Bauchemie 👩‍🔬 - gar nicht so schlimm, wie es sich anhören mag, wenn man kein Chemie-Fan ist. Hier bekommt man einiges an Grundwissen und die wichtigsten Formeln mit auf den Weg ins weitere Studium.

Straßenbaustoffe 🛣 - ein eher neueres Modul im Studiengang, sogar mit Laborpraktikum.

Ingenieurgeologie 🌍 - hier geht es um alles was sich unterhalb der Erdoberfläche befindet: vom Gestein auf dem gebaut wird, über die Schichten darunter, bis viele Kilometer weit in die Erde hinein.

Das aktuelle Semester wird noch bis Anfang Februar dauern, aber darüber berichte ich dann das nächste Mal.😁

Somit bin ich auch schon am Ende des Jahres 2023 und damit auch am Ende des zweiten Jahres im dualen Studium angelangt. Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten euch etwas helfen, auf dem Weg ins Berufsleben die nächste richtige Entscheidung zu treffen. 💼

Bei Fragen immer gerne schreiben und auch fleißig die Erfahrungsberichte meiner Kollegen zu den Themen duales Studium oder Ausbildung lesen.

Bis zum nächsten Mal, eure Lena 👋

-------------------------------------------------------
BauMachtBock - Lass mal machen! 😉

PSST 🥳:
Für 2024 haben wir für das Duale Studium noch freie Plätze!
Einfach hier entlang: 👉 Duales Studium bei OTTO QUAST

Und hier geht's direkt zur Bewerbung für 2025: 👉 Duales Studium 2025


05. März 2024 05.03.24
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×