OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Nico Thewes von Nico Thewes
|

Mein spannendes Azubi Projekt🛠😉

Hallo zusammen ✌, 

heute möchte ich euch über ein Azubi Projekt erzählen, welches ich in unserer Werkstatt erarbeiten durfte😎. 

In meiner Berufsschule erhielt ich die Aufgabe, eine Facharbeit zu erstellen📑. Diese Facharbeit bestand zum einen aus der Vorstellung eines theoretischen Themas, wie beispielsweise einer Getriebebauart, oder Elemente eines Hydrauliksystems zu erklären. Der zweite Teil befasste sich mit einer praktischen Reparaturarbeit, von der ich euch heute berichten möchte😉.

In meiner Reparaturarbeit ging es um die Wiederbelebung eines alten Zwei-Zylinder Motors, welcher damals in einer Laderaupe unseres Bauunternehmen eingebaut war🚧.

Aufgrund langer Standzeit habe ich diesen Motor zerlegt, und mit neuen Parts, wie Kolben, Zylinderlaufbuchsen, Einspritzdüsen, und vielen weiteren Teilen, die ich verschleißbedingt erneuern musste wieder neu aufgebaut und eingestellt🤙. 

Besonders gefallen hat mir bei dem Projekt, dass ich diesen Motor selbst zerlegen, und ihm wieder neues Leben einhauchen durfte. Umso zufriedener war ich natürlich, als ich den Motor zusammen mit meinem Ausbilder für den ersten Probelauf nach der Instandsetzung gestartet habe. 

Nach wenigen aufgrund der Standzeit zu erwartenden Startschwierigkeiten, fing der Motor erfolgreich an zu laufen💯. 

Ich hoffe euch hat mein Azubi-Projekt interessiert, und werde euch bald von weiteren spannenden Aufträgen als Land-u. BAumaschinenmechatroniker berichten.  

Bis dahin! 🔧

   


05. September 2023 05.09.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×