Stadt Kreuztal

Mein letzter Praxisabschnitt im Amt für Schule/Kindergärten/Sport

Hey, Lucille hier. 😀

 

Das wird vermutlich mein letzter Beitrag auf #Ausbildung werden, denn im August schließe ich endlich mein duales Studium ab und starte mein „richtiges“ Arbeitsleben als Stadtinspektorin und Beamtin auf Probe.

 

Derzeit befinde ich mich noch in meinem fünften und letzten Praxisabschnitt. Diesen verbringe ich im Amt für Schulen/Kindergärten/Sport und lerne hier einiges Neues kennen, kann aber auch viel Wissen anwenden und festigen, das ich mir in meiner Zeit an der HSPV NRW angeeignet habe.

 

Ich beende das Studium mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zeit als Auszubildende hat mir super gut gefallen. Ich habe mich immer wohl und ernstgenommen gefühlt und meine Kolleg*innen, die JAV und meine Ausbildungsleitung standen mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Corona auch einiges durcheinandergeworfen hat, konnte ich dennoch an Ausflügen teilnehmen, an Projekten mitwirken und eine Menge Erfahrungen – für den Beruf und für´s Leben – sammeln. Ich werde die Zeit also vermissen.

Dennoch freue ich mich riesig auf die jetzt kommende Zeit hier bei der Stadt Kreuztal und bin gespannt, was mein Weg hier noch so für mich bereithält! 😀

 

Für alle, die derzeit das Studium absolvieren oder noch absolvieren möchten, habe ich noch einen Tipp aus meinen gesammelten Erfahrungen 😉 :

 

Durchbeißen lohnt sich. 💯

 

Ihr habt bestimmt mal Momente, in denen das Ganze nicht so einfach ist oder auch mal weniger Spaß macht, aber am Ende werdet ihr umso erstaunter sein, zu was ihr eigentlich in der Lage seid. Ihr lernt im Studium viele neue Menschen und - beispielsweise in den TSKs, oder vielleicht auch in den Klausurphasen 😉 - Euch selbst besser kennen, findet neue Interessen, entwickelt euch weiter und schafft Euch so, nicht nur durch einen handfesten Abschluss, sondern auch durch das im Studium erlangte Wissen, die gemachten Erfahrungen und die gewonnenen Eindrücke eine super Basis für euer weiteres Leben. Und mit diesen Worten wünsche ich Euch viel Erfolg im Studium - und natürlich auch danach!

 

Danke, dass ihr mich auf meinem Weg als Auszubildende bei der Stadt Kreuztal ein Stück weit begleitet habt! Und danke an die Stadt Kreuztal, dass ich hier den Grundstein für meine Karriere legen durfte! Ich freue mich darauf, auch zukünftig Teil dieses tollen Teams sein zu dürfen!😀

 

Liebe Grüße

Lucille


28. Juli 2023 28.07.23
Stadt Kreuztal
Siegener Str. 5
57223 Kreuztal
  • 500 Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×