Linamar Plettenberg GmbH
Kevin Lauchner von Kevin Lauchner
|

Mein Alltag in der IT

Hallo Freunde! 


Mein Name ist Kevin Lauchner, ich bin 23 Jahre alt und ich bin nun seit sechs Monaten in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler bei Linamar. 😁

In der IT-Abteilung dreht sich alles um Computer, Codes und coole Projekte. Die Abteilung ist in zwei Teile aufgeteilt. Das Infrastrukturteam und das SAP-Team. Ich gehöre zu letzterem. Meine Hauptaufgabe ist es in SAP zu programmieren. Ihr kennt SAP nicht? Das ist nicht schlimm ich gebe euch einen ganz kurzen Einblick. 

SAP ist eine ERP-Software. Das steht für „Enterprise Resource Planning“ und ist somit das Herzstück vieler Firmen. Durch SAP werden also alle Abläufe in der Firma organisiert. Stellt es euch vor wie eine riesige App die alles im Blick hat – von Finanzen, über Materialbeschaffung bis Personal.

In unserer IT-Abteilung nutzen wir SAP, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden und Mitarbeiter zu erstellen. Das bedeutet, wir passen Software an die Bedürfnisse verschiedener Unternehmen an oder Transaktionen für unsere Kollegen. So helfen wir ihnen, effizienter und smarter zu arbeiten.

Das Infrastrukturteam sorgt dafür, dass alles andere im Unternehmen läuft. Sie bauen Arbeitsplätze auf, reparieren und ersetzen Geräte, kümmern sich um Berechtigungen und Mitarbeiter Anfragen und die Wartung und Instandhaltung von Servern. Dort suchen wir übrigens auch noch einen Azubi. 😉

Ihr habt Fragen dazu, meinen Beruf oder die Abteilung? 

Am 30. Januar findet die Attendorner Ausbildungsmesse statt! Dort werden wir auch sein und freuen uns schon riesig euch zu sehen und eure Fragen zu beantworten! 😄

Wir sehen uns dann da!

-Kev 


27. Januar 2024 27.01.24
Linamar Plettenberg GmbH
Daimlerstraße 11
58840 Plettenberg
  • 1000 Mitarbeitende
  • 1846 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×