Lindenschmidt KG
Marc Böttcher von Marc Böttcher
|

Man muss wissen, wovon man spricht

Moin,

meine Ausbildung besteht aus zwei Teilen: Zum einen dem praktischen Anteil in der Firma und zum anderen die theoretische Ausbildung in der Berufsschule. Dort lerne ich sozusagen, auf welche Dinge es bei der praktischen Umsetzung grundlegend ankommt.

Vor allem wird im Unterricht ein gewisses naturwissenschaftliches Grundverständnis entwickelt sowie die wichtigsten Themen aus den Bereichen Mathematik, Chemie und Physik behandelt. Dies geschieht allerdings nicht wie damals in der Schule aufgeteilt nach einzelnen Fächern, sondern wird meistens nach Themenbereichen abgearbeitet. Das heißt beispielsweise im Fach PAT (Produktions- und Anlagentechnik) werden Rohrleitungssysteme und Strömungen behandelt, weshalb man zu diesem Thema die nötigen Informationen der einzelnen Naturwissenschaften kombiniert vermittelt bekommt. Allerdings gibt es auch die Fächer Deutsch und Wirtschaftslehre, die, wie in fast jeder anderen Ausbildung auch, Standardprogramm sind.

Wer sich also für Naturwissenschaften interessiert, aber gleichzeitig auch handwerklich/körperlich arbeiten möchte, ist in diesem Beruf genau richtig.

Grüße und bis zum nächsten Mal,

Marc


15. Februar 2022 15.02.22
Hauptsitz
Krombacher Str. 42-46
57223 Kreuztal-Krombach
  • 198 Mitarbeitende
  • 1959 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×